CDI Sint-Truiden: Super Auftakt für die deutschen Nachwuchsreiter

Von
Lea Luise Nehls und DSP De Longh

(© www.st-georg.de)

Mehrere deutsche Nachwuchsdressurreiter sind dieses Wochenende zu dem internationalen Turnier im belgischen Sint-Truiden im Stall Gravenhof gereist. Die ersten Schleifen haben sie bereits in der Tasche.

Bei den Children war Katharina Dülffer unter sieben weiteren Konkurrentinnen, die allesamt aus den Niederlanden oder Belgien kamen die einzige Deutsche. Im Sattel ihrer erst achtjährigen Holsteiner Stute Darling v. Damon Hill-Linaro gewann Dülffer die Prüfung mit Weile: 79,220 Prozent zu 72,262 und 69,857 Prozent der beiden Niederländerinnen Jessica Nesselaar auf Cream on Top und Flore Woerts mit Vlingh.

Für die 14-jährige Katharina Dülffer ist Sint-Truiden das erste internationale Turnier. Allerdings hat sie mit Darling schon Siege und Platzierungen in Dressurreiterprüfungen der Klasse M auf nationalem Niveau. Die Stute stammt übrigens aus der Zucht von Günther Fielmann und hat dieselbe Mutter wie Helen Langehanenbergs Annabelle und der gekörte De Chirico.

Doppelsieg bei den Ponys

Bei den Ponyreitern gingen die Plätze eins und zwei nach Deutschland. Georgina Kraft ritt Daily Challenge v. Dressman mit 74 Prozent zum Sieg vor Jona-Emily Bomberg im Sattel des Routiniers Cyrill (72,810). Exakt zwei Prozent weniger hatte die drittplatzierte Schwedin Ellin Ullmann mit Dakar.

Für Georgina Kraft (15) und ihren achtjährigen Daily Challenge, der 2019 Siebter beim Bundeschampionat des Deutschen Dressurponys geworden war (damals noch unter Nele Marie Lieberknecht) war es das zweite internationale Turnier zusammen und das mit Abstand beste Ergebnis bislang.

Der nun 15-jährige Cyrill v. FS Champion de Luxe geht noch nicht allzu lange unter der 15-jährigen Jona-Emily Bomberg. Sint-Truiden ist das erste internationale Turnier für sie und für Bomberg ist 2021 das letzte Jahr im Ponysport.

Mit Cyrill hat sie einen hoch erfahrenen Partner unter dem Sattel. Schon viermal hat er die deutschen Farben bei Europameisterschaften vertreten. 2015 stellte seine Besitzerin Nadine Krause ihn vor und holte Silber mit der Mannschaft und in der Einzelwertung. Ein Jahr später ging Cyrill unter Inga-Katharina Schuster für Deutschland und die Equipe holte Gold. Zwei weitere Mannschaftsgoldmedaillen gewann er unter Jana Lang.

Junioren

Bei den Junioren konnte sich der Österreicher Paul Jöbstl im Sattel des von Matthias Bouten ausgebildeten Bodyguard v. Burlington mit 73,990 Prozent gegen den Rest des Feldes durchsetzen.

Dahinter reihte sich Emma Caecilia Lienert für Deutschland auf ihren beiden Pferden an zweiter und dritter Stelle ein: Lady Carnaby und Barack Obama (70,101 bzw. 69,697 Prozent).

Alle Ergebnisse finden Sie hier. 

 

 Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | cheapest air jordan 1 mid

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.