Das Traumpaar der Dressur: Helen Langehanenberg und Damon Hill

Von

Sie waren Vize-Weltmeister, gewannen den Weltcup und waren das Traumpaar im deutschen Dressursport: Helen Langehanenberg und der Hengst Damon Hill. Im Oktober 2014 trennten sich die Wege.

Damon Hill hat seinen Platz im Geschichtsbuch der Dressurreiterei sicher. Der Donnerhall-Sohn bekam sein reiterliches Rüstzeug von Ingrid Klimke. Dann kam er zu Helen Langehanenberg, die unter Mithilfe von Klaus Balkenhol aus dem westfälischen Hengst die Nummer zwei der Weltrangliste machte. Das Paar wurde Deutscher Meister, gewann den Dressurweltcup, zählte zum deutschen Team, das bei den Olympischen Spielen in London 2012 die Mannschaftssilbermedaille gewann und wurde 2013 Vize-Europameister und schließlich in Caen 2014 Vize-Weltmeister in Grand Prix Special und Kür. Danach entschied sich der Besitzer Christian Becks, dass der Westfale Damon Hill zukünftig von seiner Tochter geritten werden sollte.men’s jordan release dates | adidas yeezy boost 350 v2 citrin fw3042

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).