Deutschlands Longlist für die U25-Europameisterschaften der Dressurreiter in Pilisjaszfalu

Von
_C4X4035

Helen Erbe und Carlos wurden im vergangenen Jahr Deutsche Meister in der Kür und gewannen später das Piaff-Förderpreis Finale. (© von Korff)

Sieben U25-Paare hat der Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) benannt, aus denen sich am Ende ein vierköpfiges Team plus Reserve für die Europameisterschaften im ungarischen Pilisjaszfalu (24. bis 28. August) herauskristallisieren wird.

Infrage kommen nach der letzten Sichtung in Elmlohe folgende Kandidaten für einen Auftritt vom 24. bis 28. August in Pilisjaszfalu:

  • Helen Erbe und Carlos > Deutsche Meister in Balve, Carlos war bereits U25-Mannschaftseuropameister mit Helens älterer Schwester Hannah. Weil diese verletzungsbedingt pausieren muss, hat sie ihrer Schwester ihren Star im Stall überlassen.
  • Paulina Holzknecht und Entertainer Win T > Nachdem die ja schon in Junioren- und Junge Reiter-Tagen hoch erfolgreiche Paulina Anfang des Jahres ihr bisheriges U25-Pferd Ein Traum wegen einer Kolik verloren hat, hat sie mit dem 13-jährigen KWPN-Wallach Entertainer Win T v. Rousseau einen neuen Star im Stall. Anfang April hatten die beiden ihren ersten gemeinsamen Turnierauftritt in Mannheim, wo sie Intermédiaire II und Kurz-Grand Prix gewannen. Außerdem holten sie Bronze bei der DM und waren jeweils Zweite in Kronberg.
  • Raphael Netz mit Ferdinand BB oder Exclusive BB > Vor allem mit Ferdinand BB, den U25 EM-Titelverteidiger ja von Jessica von Bredow-Werndl übernehmen durfte, weil sie schwangerschaftsbedingt pausieren muss, auch ein Kandidat für eine Einzelmedaille nach siegreichem Turniereinstand in Kronberg und Platz zwei in Elmlohe.
  • Joana Peterka und Davidoff ter Kwincke > Die 24-Jährige ist Bereiterin im Dressurstall Zagers und neu im U25-Kader.
  • Alina Schrader und Paola > Die überraschenden, aber überzeugenden Deutschen Meister im U25-Grand Prix von Balve.
  • Selina Söder mit Zaire-E > das zweite Paar aus Aubenhausen neben Raphael Netz mit seinen beiden Kandidaten. Die 22-jährige Selina hat die nun 18-jährige Zaire-E als Lehrpferd von Jessica von Bredow-Werndl übernommen. Die Son de Niro-Tochter war zu dem Zeitpunkt noch erfolgreicher, als vor einigen Jahren. Somit hat die Tochter von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nicht nur ein Spitzenlehr-, sondern auch Pferd für vordere Platzierungen unter dem Sattel. Die beiden gewannen unter anderem Bronze in der DM-Kür von Balve.
  • Alexa Westendarp > Selbst gezogen, selbst ausgebildet, selbst beim Bundeschampionat vorgestellt, erfolgreich bei Nachwuchseuropameisterschaften und nun im Grand Prix-Sport angekommen – Alexa Westendarp und ihre elfjährige Fürstenball-Tochter Four Seasons sind wahrlich ein gewachsenes Paar. Bei der letzten Sichtung in Elmlohe gewannen sie den U25 Grand Prix und die Kür.

www.pferd-aktuell.demens jordan release dates 2022 | nike air jordan 1 factory outlet

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.