Dreifacher U21-Dressureuropameister Marten Luiten Talent des Jahres in den Niederlanden

Von
Pilisjászfalu – FEI Youth Dressage EUROPEAN CHAMPIONSHIPS 2020

Marten Luyten und Fynona (© www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz)

Marten Luiten und seine Stute Fynona beherrschten im vergangenen Jahr das Geschehen im Junge Reiter-Lager der Dressurreiter. Nun wurde der 20-Jährige in seiner niederländischen Heimat als Talent des Jahres ausgezeichnet.

Marten Luitenstammt aus einer Pferdefamilie, studiert aber derzeit BWL. Er hat eine steile Karriere auf dem Dressurviereck hingelegt. Seine erste Nachwuchseuropameisterschaft war 2017 im Ponylager, damals noch medaillenlos. Seit 2018 stellte er dann die Ampere-Tochter Fynona vor und startete mit ihr bei den Junioren durch. 2019 gewannen die beiden drei Silbermedaillen bei den U18-Jährigen. Im Jahr darauf mussten sie bereits im Junge Reiter-Lager antreten. Es wurde Mannschaftsgold, Gold in der Einzelwertung und Bronze in der Kür. 2021 folgten dann drei Titel. Für seine Erfolge war Marten Luiten auch schon als „FEI Rising Star“ nominiert gewesen.

Die Talente des Jahres werden beim niederländischen Pferdesportverband KNHS von drei Parteien gewählt: den Nationaltrainern, der Presse und der Öffentlichkeit. Von allen Seiten erhielt Marten Luiten die meisten Stimmen. Nachwuchstrainerin Imke Schellekens-Bartels: „Ich habe mit Überzeugung für Marten gestimmt. Er hat alles gewonnen, was es in seiner Altersklasse zu gewinnen gibt und ist ein würdiger Botschafter unseres Sports!“

Die Freude bei Marten Luiten war natürlich auch groß: „Super cool, dass ich von allen drei Abstimmungsgruppen die meisten Stimmen bekommen habe! Der Gewinn dieses Titels ist schon sehr schön, aber das macht ihn zu etwas ganz Besonderem.“

Er will nun sein Studium beenden („eventuell mit einem Master“) und sich danach „genau überlegen“ wie er seine reiterliche Karriere gestalten will. Dass er das Zeug zu höherem hat, wurde ihm übrigens nicht nur von Seiten der Niederländer bescheinigt, sondern z. B. auch von Isabell Werth. Sie hatte Marten Luiten für ihr Exzellenz-Trainingsprogramm beim CHIO Aachen ausgewählt.

www.knhs.nlnike sb dunk sizing and fit guide | cheap air jordan 1 blue

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.