DRESSUR – niederländischer Verband legt Protest gegen Cornelissens Punktabzug ein

Von
Adelinde Cornelissen fühlt sich ungerecht behandelt

(© Pauline von Hardenberg)

Die Entscheidung im Grand Prix Special hat ein juristisches Nachspiel. Der niederländische Sportverband KNHS will nicht hinnehmen, dass Adelinde Cornelissen Punkte wegen zu späten Einreitens abgezogen wurden. Schuld daran sei nicht sie gewesen.

Cornelissen sei lediglich zu spät eingeritten, weil sie vier Minuten von Ordnungspersonal im Tunnel, der ins Stadion führt, aufgehalten worden war, sagt der niederländische Sportverband. Es heißt, Pedro Cebulka, der Steward, der sich gern in bunten Gewändern selbst darstellt und auf vielen internationalen Turnieren zum Einsatz kommt, habe die Reiterin daran gehindert, rechtzeitig ins Stadion zu kommen.
Adelinde Cornelissen waren 14 Punkte, zwei pro Richter, von ihrem Resultat abgezogen worden. Selbst wenn sie ihr ursprüngliches Ergebnis behalten hätte, hätte dies nicht gereicht, um Kristina Sprehe vom dritten Platz zu verdrängen. Allerdings wären es dann lediglich 1,5 Punkte gewesen, die die 35-Jährige und ihren 17-jährigen Parzival vom Sprehe getrennt hätten.cheap air jordan 1 low | cheapest air jordan 1 lows