Future Champions: Dressurreiter holen Nationenpreise

Von
Das siegreiche deutsche Junge Reiter-Dressurteam mit Trainer Oliver Oelrich.

(© Das siegreiche deutsche Junge Reiter-Dressurteam mit Trainer Oliver Oelrich.)

Sowohl die Junioren als auch die Jungen Reiter im Dressursattel haben ihre Nationenpreise in Hagen a.T.W gewonnen. Zudem waren sie in der Einzelwertung erfolgreich. Weniger glücklich lief es für die Springreiter.

Die Junioren setzten sich mit 219,054 Prozent in Summe gegen die Mannschaften aus Dänemark (209,662) und Russland durch (203,243). Für Deutschand ritten Hannah Erbe auf Carlos, Rebecca Horstmann mit Friend of Mine und Semmieke Rothenberger auf Dissertation. Auch in der Einzelwertung gaben diese drei den Ton an. Zwar lieferte Semmieke das Streichergebnis mit 69,459 Prozent, aber das reichte immer noch für Platz vier in der Einzelwertung. Der Sieg ging an Hannah Erbe mit 73,063 Prozent. Rebecca Horstmann wurde Zweite mit 72,973 Prozent. Dazwischen schob sich die Dänin Celine Rorbaek Silfen auf Romio Hoejris (70,541).

Die Mannschaftsaufgabe für die Junioren, die nicht im Nationenpreisteam ritten, ging an Alexa Westendarp mit Der Prinz (71,892) vor Liselott Marie Linsenhoff mit dem einstigen Burg-Pokalfinalisten Danönchen (70,225). Malina Garrn belegte mit Dibaggio den dritten Platz (70,180).

Auf dem Viereck nebenan glänzten die Jungen Reiter mit ganz starken Leistungen. Am Ende kam das Team, das wie auch die Junioren von Oliver Oelrich vorgestellt wurde, auf 226,842 Prozent. Die Dänen folgten mit großem Abstand (207,171) vor den Niederlanden (202,237). Und auch hier gilt: In der Mannschafts- wie in der Einzelwertung gaben die drei deutschen Reiterinnen den Ton an. Sie belegten die ersten drei Plätze. Der Sieg ging an Jil-Marielle Becks auf dem einstigen Bundeschampion der vierjährigen Reitpferde, Damon’s Satelite v. Damon Hill, mit 76,360 Prozent. Ein weiterer Damon Hill-Sohn reihte sich dahinter ein: Ducati unter Anna-Lisa Theile mit 74,868 Prozent. Platz drei ging an das Streichergebnis der Mannschaft, Anna-Christina Abbelen auf Fürst on Tour v. Fürst Heinrich (72,500).

Bei den Jungen Reitern der I-Tour gab es einen zweiten Sieg durch Anna-Christina Abbelen und First Lady mit 73,509 Prozent. Claire-Louise Averkorn und Alonso V setzten sich mit 72,139 Prozent gegen Anna-Louisa Fuchs und Rien ne va Plus durch (71,886).

Erstmals gab es bei den Future Champions auch Dressurprüfungen für Children, also Zwölf- bis 14-Jährige auf Großpferden. Die eine der zwei Prüfungen für diese Altersgruppe am heutigen Tag ging an Valentina Pistner auf Dorino (73,000) vor den beiden Russinnen Anna Guseynova auf Lauda (72,444) und Ekaterina Aristova mit Shania (71,111).

Romy Allard und Summer Rose waren das Maß der Dinge in der zweiten Prüfung mit 74,778 Prozent. Antonia Gress und Desperado belegten Rang zwei mit 71,111 Prozent vor Camilla Soerensen Olesen und Don Sherif (70,944).

Britische Spring-Junioren top unterwegs

Die siegreichen britischen Spring-Junioren

Die siegreichen britischen Spring-Junioren. Foto: Fotodesign Große Feldhaus (© Die siegreichen britischen Spring-Junioren)

Bei den Junioren im Springsattel gab es kein Vorbeikommen an den Briten mit den Mannschaftsreitern Robert Murphey auf Del Fuego (4/0), Scarlett Charles im Sattel von Sacree du Rouet (0/1), Faye Adams mit Ciana (1/ausg.) und Leonie Aitkenhead auf Clane K (0/5). Machte sieben Strafpunkte insgesamt, mit denen die Reiter von der Insel das polnische Team auf den zweiten Platz verwies. Hier gab es neun Fehler. 16 Punkte waren immer noch gut genug für Rang drei durch die französischen Youngster.

Nach 15 Fehlern im ersten Umlauf erreichte die deutsche Equipe nicht die zweite Runde. Philip Houston und Kannella trugen das beste Teamergebnis bei, null Fehler. Bei Laura Hetzel und Quanita wurden es acht Fehler, ebenso wie bei Marie Ligges aus Cassandra L. Beeke Carstensen und Venetzia galoppierten mit sieben Strafpunkten durchs Ziel.

Sehr viel besser lief es in der Einzelwertung für die deutschen U18-Springreiter, zugleich eine Qualifikation für die Europameisterschaft. Erneut war Philip Houston der beste, diesmal auf Löwenherz. Lars Volmer wurde Zweiter mit Maja H vor Kathrin Stolmeijer auf Lilly-Fee.

Alle Ergebnisse von den Future Champions finden Sie hier.Cheap Air Jordans 1 low For Sale | air jordan 1 low outlet