Internationale Richterin will Notengebung offen diskutieren


Von

Die allgemeine Unzufriedenheit über nicht nachvollziehbare Richterurteile in Dressurprüfungen und eine extrem unterschiedliche Notengebung innerhalb der Richterjury hält an. Jetzt hat die internationale Dressurrichterin Linda Zang aus den USA Ungewöhnliches vor.

Wie die Internetseite www.dressage-news.com berichtet, will sich Zang mit der Bewertung eines ausgewählten Rittes mit den verantwortlichen Richtern und dem Reiter offen auseinandersetzen. Konkret soll es bei der Diskussions-Runde um die Vorstellung von Christoph Koschel mit Tiesto beim Global Dressage Festival CDIO*** in Florida in der großen Tour gehen.

Einige Zuschauer sollen sich über die Differenzen in der Notengebung der Grand Prix Special Ritte beschwert haben die Noten unterschieden sich teilweise um rund sechs Prozentpunkte und auch über Christoph Koschels Vorstellungen soll wegen der Bewertungen diskutiert worden sein (Platzziffern zwischen zwei und neun im Grand Prix, zwischen zwei und sechs im Special). Daraufhin organisierte Linda Zang, die in diesen Prüfungen zur Richterjury gehörte, ein Treffen, bei dem sie sich Koschels Ritt noch einmal ansehen will.
Sie möchte die verantwortlichen Richter, Christoph Koschel und Thomas Baur, Mitglied des Dressurkomitees der FEI, an einen Tisch bekommen. Dann sollen die einzelnen Noten diskutiert werden, während der Ritt auf Video zu sehen ist.

„Richter versuchen ihr Bestes, so Zang. Aber es ist ein schwieriger, subjektiver Sport und wir können nur das sehen, was wir mit unseren Augen sehen. Vielleicht könne die gemeinsame Auseinandersetzung mit Koschels Ritt ein Anfang sein ein guter Anfang, fügte sie hinzu.
Auch in Deutschland sind die Richterurteile in der Diskussion, insbesondere seit den VR Classics in Neumünster im Februar, wo im Grand Prix die Platzziffern um bis zu zwölf Ränge voneinander abwichen. (Lesen Sie mehr zum Thema Notenchaos im Dressurviereck in der aktuellen St.GEORG April-Ausgabe.)

JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | what time does the travis scott jordan 1 release