Kyra Kyrklund schwer erkrankt

Von
Kyra Kyrklund bei den Olympischen Spielen 2008

Hong Kong (China) Sha Tin Olympische Reiterspiele Dressur 14.08.2008 Dressur Grand Prix Teil II (Mannschaftswertung): Kyra Kyrklund (FIN) und Max nach ihrem Ritt ©Julia Rau Hindenburgstra§e 49 55118 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 RŸsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen GeschŠftsbedingungen (© Julia Rau)

Die Finnin Kyra Krklund (62), eine der erfolgreichsten Dressurreiterinnen und -trainerinnen aller Zeiten und inzwischen in offiziellen Positionen unter anderem beim Weltreiterverband FEI aktiv, ist in ärztlicher Behandlung wegen Brustkrebs.

Vor einem Monat war die in England lebende Vorsitzende des International Dressage Riders Club (IDRC) operiert worden und unterzieht sich seitdem einer Chemotherapie. Gegeüber Eurodressage erklärte die allseits beliebte und anerkannte Kyrklund, man habe zunächst gehofft, dass Bestrahlungen nach der OP ausreichen würden. Aber die Biopsie enthüllte, dass es sich um einen Tumor handelt, der mit Chemotherapie bekämpft werden muss. Die Diagnose sei ein Schock gewesen und habe ihr „eine heftige halbe Parade gegeben“, sagte Kyrklund, die außerdem als Reiterrepräsentantin im Dressurausschuss der FEI sitzt. Gleichwohl sei ihr Arzt überzeugt, dass sie wieder ganz gesund werden würde. Aber das kommende Jahr würde hart werden. Und zum Schluss appelliert sie noch: „Mein Rat an alle: Geht zur Mammografie! Mein Tumor wurde bei einer Routineuntersuchung erkannt. Je schneller man ihn findet, desto größer sind die Chancen. Es ist erschreckend, aber man muss nur den Stier bei den Hörnern packen und versuchen, positiv zu bleiben!“

Wir wünschen Kyra Kyrklund alles Gute, ganz viel Kraft und vor allen Dingen, dass sie rasch wieder vollständig gesund ist!Cheap Air Jordans 1 low For Sale | cheap air jordan 1 shoes