Lier: Therese Nilshagen und Dante Weltino unschlagbar, Schneider und Sisters Act Dritte

Von
PS-220805-Training-5706

Therese Nilshagen und Dante Weltino beim Training vor den Weltmeisterschaften in Herning. (© Pauline von Hardenberg)

Eine Drer- und eine Vier-Sterne-Tour gibt es dieses Wochenende bei internationalen Dressurturnier in Lier. Beide werden von den Schweden dominiert. Aber Dorothee Schneider und Sisters Act sind auch vorne dabei.

Der Grand Prix der CDI4*-Tour stand heute auf dem Programm. Er geriet zu einem Duell zweier schwedischer Championatspaare, Therese Nilshagen mit dem 16-jährigen Oldenburger Hengst Dante Weltino und ihrer Teamkollegin Juliette Ramel im Sattel des nun 17-jährigen KWPN-Wallachs Buriel K.H. Für beide beginnt die Saison viel versprechend. Der Danone-Sohn Dante kam auf 75,544 Prozent. 75,239 wurden es bei Ramel und Buriel K.H.

Die Richter waren sich bei der Rangierung weitgehend einig, nur Jacques van Daele, Chefrichter bei C, hätte Ramel vorne und Nilshagen auf Rang zwei gesehen.

Einhellig der dritte Platz bei allen fünf Unparteiischen war die Vorstellung von Dorothee Schneider und der elfjährigen Oldenburger Stute Sisters Act. Die Sandro Hit-Stute, einst Bundeschampionesse und seit sie fünfjährig ist in Schneiders Beritt, erhielt 73,609 Prozent nach einer Prüfung ohne Patzer.

CDDI3*-Grand Prix

Den gestrigen Grand Prix der Drei-Sterne-Tour hatte mit Malin Wahlkamp-Nilsson eine weitere schwedische Reiterin für sich entschieden. Die Bereiterin im Stall von Patrik Kittel stellte den zehnjährigen Zack-Sohn Bergsjoholms Valbonne vor, mit dem sie bereits Anfang des Jahres in Münster erfolgreich gewesen war. Heute holten sie 71,50 Prozent. Das reichte ganz knapp zum Sieg.

Mit nur 1,5 Punkten Abstand bzw. 71,435 Prozent folgten Larissa Pauluis für Belgien und ihr westfälischer Vitalis-Sohn First-Step Valentin auf dem zweiten Platz.

Dritter wurde der Spanier Juan Antonio Jimenez Cobo mit dem Lusitano Euclides Mor (71,065) vor einem alten Bekannten: dem nun zwölfjährigen Oldenburger Daytona Platinum. Er ist ein Sohn des Siegers von heute, Dante Weltino, und wurde ja nach seinem Aufsehen erregenden Auftritt beim Bundeschampionat 2016 nach England verkauft, wo er von Fiona Bigwood weiter ausgebildet worden war. In Lier kam er auf 70,957 Prozent.

Alle Ergebnisse aus Lier finden Sie hier.New Air Jordans 1 release dates | cheapest air jordans 1

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.