London: Olympia Horse Show mit Brash, Dujardin und Exell

Von
Im vergangenen Jahr war Charlotte Dujardin noch mit Valegro siegreich in der Olympia Hall. Diesmal darf sein Stallkollege Uthopia ran.

(© Charlotte Dujardin und Valegro.)

Gleich drei Führende der aktuellen FEI-Weltranglisten haben ihren Start bei der London International Horse Show in der Olympia Hall angekündigt. Und außerdem wird es ein Wiedersehen mit einem vierbeinigen Star geben.

Denn Charlotte Dujardin wird anders als zunächst beabsichtigt, nicht ihren Star Valegro reiten, sondern den Mannschaftsolympiasieger ihres Trainers und Mentors Carl Hester: Uhtopia. Der Hengst ist seit über einem Jahr kein Turnier mehr gegangen, feiert in der Olympia Hall also sein Comeback. Dujardin hatte den KWPN-Hengst schon bei anderen Gelegenheiten auf dem Turnier geritten und war siegreich. In London treffen die beiden nun auf Konkurrenz aus dem eigenen Haus, denn Carl Hester wird auch starten. Er reitet seinen EM-Partner Nip Tuck. Ebenfalls aus dem Aachener EM-Team der Briten ist auch Fiona Bigwood mit der Nachwuchshoffnung Orthilia am Start. Konkurrenz bekommen die Reiter von der Insel unter anderem von den beiden Mannschaftseuropameistern Hans Peter Minderhoud (Flirt) und Diederik van Silfhout (Bonzanjo).

SPRINGEN

Star im Parcours ist unter anderem  der Schotte Scott Brash, der nun seit über einem Jahr die unangefochtene Nummer eins der Welt ist. Der ist schon voller Vorfreude: „Ich liebe Olympia. Die Atmosphäre ist immer super und die Zuschauer feiern mich hier immer beim Heimturnier. Darauf freue ich mich. Ich habe nicht oft die Chance, vor heimischem Publikum zu reiten, und es gibt nicht viele Fünf Sterne Turniere in Großbritannien. Also ist es immer schon nach Hause zu kommen, und hier zu reiten.“

Da sind allerdings einige Reiter, die ihm das Siegen schwer machen wollen, unter anderem auch aus Deutschland: Daniel Deußer, Marcus Ehning, Ludger Beerbaum und Hans-Dieter Dreher. Hinzu kommen die französischen Superstars Simon Delestre und Kevin Staut, Maikel van der Vleuten und Jur Vrieling aus den Niederlanden und nicht zu vergessen das irische Wunderkind Bertram Allen.

Neben Brash werden die britischen Farben vertreten durch – natürlich – Familie Whitaker mit John, Michael, Robert und William, Ben Maher, Jessica Mendoza, Joe Clee und Laura Renwick.

FAHREN

Kein Geringerer als Boyd Exell kommt in die Olympia Hall, um einmal mehr zu zeigen, wie faszinierend Fahrsport sein kann. Er trifft unter anderem auf seine holländischen Kollegen Ijsbrand Chardon und Koos de Ronde sowie unter anderem auch Georg von Stein, der die deutschen Farben hoch hält.

Alle Infos auch unter www.olympiahorseshow.comair jordan 1 mid outlet | jordan retro 6 release date 2023

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.