Lyon: Weltcup-Etappe an Isabell Werth und Weihegold

Von
d1dfa661-9e6d-302d-c937-f59c335573ce

Isabell Werth und Weihegold in Lyon 2021 (© Equita Lyon)

Die dreifachen Weltcup-Finalsieger Isabell Werth und Weihegold haben heute in Lyon ihren ersten Auftritt der Saison 2021/22 für sich entschieden. Einen ganz tollen Auftritt hatte auch das Paar auf Rang zwei.

Isabell Werth und Weihegold haben nach dem gestrigen Kurz-Grand Prix auch die Kür der Weltcup-Qualifikation in Lyon für sich entschieden. Es war die zweite Etappe der Westeuropa-Liga in der Saison 2021/22. Mit 84,910 Prozent gewann Werths 16-jährige Don Schufro-Tochter die Prüfung. Das ist bei weitem nicht im Bereich der Ergebnisse, mit denen Weihegold 2017, 2018 und 2019 zum Sieg der jeweiligen Finals getanzt war. Allerdings unterliefen dem Paar heute auch einige Patzer, so in den Zweierwechseln und in der Linkstraversale in der Galopptour. Und der Schritt ist ja ohnehin nicht die Phase der Prüfung, in der Weihegold die meisten Punkte sammelt. Dem gegenüber stand ihre Piaffe-Passage-Tour, wo sie auch heute die meisten Punkte erhielt.

Die Platzierten

Einen ganz bemerkenswerten Auftritt hatte das Paar auf Rang zwei, die Dänin Nanna Skodborg Merrald mit der inzwischen ebenfalls 16-jährigen Gribaldi-Tochter Atterupgaards Orthilia, wie Weihegold eine Oldenburgerin. Sie erhielten 83,695 Prozent für einen wirklich bemerkenswerten harmonischen Ritt. Die Niederländerin Francis Verbeek van Rooij bei E gab ihnen für diesen Teil der vierfach zählenden Fußnoten eine 9 und hatte das Paar auch ansonsten noch vor Werth und Weihegold an erster Stelle. Chefrichterin Isabelle Judet (FRA) bei C sah die beiden gemeinsam auf dem ersten Platz.

An dritter stelle reihte sich mit Frederic Wandres auf Duke of Britain ein weiteres deutsches Paar ein. Der Dimaggio-Sohn erhielt heute 81,640 Prozent. Das genügte, um das jüngste Pferd der Prüfung, den erst neunjährigen westfälischen Vitalis-Sohn Vamos Amigos unter Cathrine Dufour (DEN) bei seiner ersten internationalen Kür auf Abstand zu halten. Die beiden kamen mit 81,135 Prozent aus dem Viereck. Dufour präsentierte den Braunen gewohnt leicht und fein. Allerdings schwankte er in den Piaffen stark und schlug beim Wechsel nach dem starken Galopp einmal kräftig aus.

Das dritte deutsche Paar der Prüfung, Carina Scholz auf Tarantino, belegte mit 79,20 Prozent Rang sechs. Vor sie setzten die Richter die Spanierin Beatriz Ferrer-Salat auf ihrer zwölfjährigen Negro-Tochter Elegance (80,850).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.men’s new jordans release dates | do nike outlets sell jordan 1

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.