Nachwuchs-EM Arezzo: Holland knapp in Führung bei den U21-Dressurreitern

Wie bei den Junioren sind auch bei den Jungen Reitern heute zum Auftakt der Europameisterschaften der Nachwuchsdressurreiter im italienischen Arezzo jeweils zwei Reiter pro Nation bereits auf dem Viereck gewesen. Derzeit ist Holland auf Goldkurs.

Aber das heißt natürlich noch gar nichts. Erst der Donnerstag wird die Entscheidung bringen. Zumal die Führung der Niederländer recht knapp ist. 142,658 zu 142,00 Punkte lautet im Augenblick der Zwischenstand. Dabei hat Deutschland mit den 72,079 Prozent von Lisa-Maria Klössinger und ihrem Württemberger Donautanz-Carpaccio-Sohn Daktari das beste Einzelergebnis. Ihr dicht auf den Fersen ist Jeanine Nieuwenhuis mit dem erst achtjährigen KWPN-Wallach Baldacci v. Havidoff-Rubiquil, die auf glatte 72 Prozent kamen. Die zweite deutsche Starterin heute war Juliette Piotrowski. Sie blieb mit deem neunjährigen Oldenburger Sir Diamond v. Sandro Hit-De Niro unter ihren Möglichkeiten und kam mit 69,921 Prozent aus dem Viereck. Das genügte nicht, um die zweite Holländerin zu halten, Denise Nekeman auf dem ebenfalls mit acht Jahren noch jungen KWPN-Hengst Boston v. Johnson-Quattro. Die beiden erzielten das drittbeste Tagesergebnis von 70,658 Prozent.

Wie bei den Junioren, sind auch bei den Jungen Reitern die Dänen auf Bronzekurs. Emelie Holm Toft mit Ramia Lox und Kathrine Springborg auf May Candeloro erreichten zusammen 139,158 Punkte, die sich errechneten aus 69,132 bzw. 70,026 Prozent.

Am Donnerstag werden die Würfel fallen. Traditionell gehen in der zweiten Prüfungshälfte die stärkeren Paare an den Start. Für Deutschland sind dies zum einen Florine Kienbaum mit Don Windsor OLD und vor allem Sönke Rothenberger mit Cosmo, die in dieser Saison jeden ihrer Auftritte in einen Sieg verwandeln konnten. Die Holländer schicken Anne Meulendijks mit Avanti und Stephanie Koojman auf Winston ins Rennen.

In aller Frühe beginnt am Donnerstag die zweite Hälfte der Teamwertung Junioren. Jessica Krieg und Special Edition sind zweites Paar um 7.53 Uhr Daumen drücken!

Weitere Ergebnisse aus Arezzo finden Sie hier.