Neues vom FEI-Dressurkomitee

Von
Legendäre zweifache Weltmeisterin der jungen Dressurpferde: Woodlander Farouche unter Michael Eilberg.

(© Legendäre zweifache Weltmeisterin der jungen Dressurpferde: Woodlander Farouche unter Michael Eilberg.)

Regelmäßig treffen sich die Mitglieder des Dressurkomitees beim Weltreiterverband FEI zu einer Telefonkonferenz, um aktuelle Themen zu besprechen. Diesmal gibt es unter anderem Neuigkeiten in Sachen WM junge Dressurpferde.

Schon vor Monaten war bekannt geworden, dass es ab 2016 bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde neben den Prüfungen für Fünf- und Sechsjährige auch eine für Siebenjährige geben soll. Das wurde jetzt von der obersten Heeresleitung der FEI abgesegnet. Auch die Nationale Vereinigung der Niederlande – wo im kommenden Jahr die Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde stattfinden werden – hat zugesichert, bereits im kommenden Jahr die WM für Siebenjährige auszurichten. Jetzt müssen nur noch Aufgaben gefunden werden.

Ein weiterer Vorschlag war es gewesen, eine Art Kür für die Fünf- und Sechsjährigen zu etablieren. Aber dieser Vorstoß stieß – nachvollziehbarerweise! – auf Widerstand. Stattdessen hat der Mitveranstalter, die World Breeding Association for Sport Horses (WBFSH), angeraten die Fußnoten zu überarbeiten, insbesondere die für Durchlässigkeit. Außerdem soll eine neue Note für die „Perspektive“ geben. Der Vorschlag wurde angenommen. Ab dem 1. Januar 2016 sollen die Protokolle und Aufgabenblätter entsprechend angepasst werden.cheap air jordan 1 low | jordan 1 mid smoke grey release date