Odense Dressur-Nationenpreis: Dänischer Sieg, Platz zwei und drei für Deutschland

Von
Cathrine Dufour auf Atterupgaards Cassidy

(© Cathrine Dufour auf Atterupgaards Cassidy)

Im dänischen Odense waren die deutschen Dressurreiter in den Nationenpreisen stark vertreten. Die Ausbeute: Platz drei für die Reiter und die Silbermedaille für die Ponyreiter hinter den siegreichen Dänen.

Im Lager der Reiter traten für Deutschland an Kathleen Keller und Daintree, Brigitte Wittig mit Bodega, Marcus Hermes auf Zinq Cabanas sowie Svenja Peper und Disneyworld. Mit 412,113 Punkten landete die Equipe auf dem dritten Platz. Die Siegermannschaft kam aus Dänemark und war mit 436,521 Punkten nicht zu schlagen. Platz zwei ging nach Schweden (436,204 Punkte).
Die Mannschaft der Ponyreiter bildeten Nele Löbbert mit Contra, Anna-Margareta Jürgens auf Contrast und Helen Erbe mit White Love. Sie belegten mit 114,274 Punkten den zweiten Platz hinter Dänemark (144,316). Dabei lieferte Nele Löbbert und ihr Deutsches Reitpony Contra mit 71,111 Prozent das beste deutsche Mannschaftsergebnis ab und landeten damit auf Platz fünf. Auf Rang sieben folgte Anna-Margareta Jürgens (69,274 Prozent) vor Helen Erbe (69,231).
Am Ende der einen Einzelaufgabe konnte sich Helen Erbe mit 72,317 Prozent Platz zwei sichern. Die Siegerin in der Prüfung war Sara Aagaard aus Dänemark auf Der Harlekin mit 72,846 Prozent. Lucie-Anouk Baumgürtel konnte sich auf ihrem Falben Massimiliano mit 75,5 Prozent nach der anderen Einzelaufgabe über Platz drei freuen.nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | nike dunk high cargo khaki white