Olympia geht los! Dressurpferde auf dem Weg nach Tokio

Von
Olympia-Dressurpferde-auf-Flug-nach-Tokio

Olympia Dressurpferde auf dem Weg nach Tokio!

Nach dem Trainingslager in Aachen haben die Dressurpferde gestern Nacht in Lüttich das Flugzeug bestiegen. Die Mission Gold in Tokio ist damit offiziell auf dem Weg. Aktuell steht der Zwischenstopp in Dubai an.

Wertvolle Fracht hat eine Boeing 777 von Emirates Cargo gestern im belgischen Lüttich geladen. Mehr als 50 Olympia-Dressurpferde sind nun auf dem Weg nach Tokio. Die Maschine wird gegen 8 Uhr morgens deutscher Zeit einen Zwischenstopp in Dubai machen. An Bord sind neben den Pferden vieler europäischer Olympia-Teams auch Helen Langehanenbergs Annabelle, Isabell Werths Bella Rose, Jessica von Bredow-Werndls Dalera und Dorothee Schneiders Showtime.

Auf geht’s gen Olympia mit den Dressurpferden

Im regnerischen Aachen waren die Pferde gestern Nachmittag verladen und nach Lüttich in Belgien transportiert worden. Dort hatten sie in dem Boxentrakt des Flughafens darauf gewartet, in die Flugcontainer geladen zu werden.

Jede Nation darf eine Person benennen, die die Pferde begleitet. Für Deutschland ist das Isabell Werth, die auch schon mit Bella Rose und den anderen Pferde nach Tryon zu den Weltmeisterschaften 2018 geflogen war.

Die Maschine mit den Dressurpferden, die sich im Olympia-Viereck beweisen wollen – der Grand Prix geht über zwei Tage und startet am 24. Juli –, wird in Dubai zwischenlanden und aufgetankt. Dann geht es weiter nach Tokio. Die direkte Route über Sibirien konnte nicht genommen werden, da Russland den Überflug mit Frachtmaschinen verboten hat.

Bereits in Tokio sind der Organisationschef der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN); André Schoppmann und Dr. Dennis Peiler, der Chef de Mission. Außerdem haben sich gestern nach dem Training auch schon Bundestrainerin Monica Theodorescu und Co-Trainer Johnny Hilberath auf den Weg nach Tokio gemacht.

Vor Ort berichten Athleten anderer Nationen von stundenlangem Warten auf einen PCR-Test im Flughafengebäude von Tokio. Das gilt für die Olympia-Pferde nicht. Sie werden mit bereitstehenden LKW direkt vom Flughafen in ihre Boxen im Reitstadion gebracht.jordan retro shoes mens release dates | cheapest air jordan 1 lows

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).