s-Hertogenbosch: Holländischer Zweifacherfolg im Weltcup, Kür-Sieg für Buchwald

Von
Hans Peter Minderhoud und Flirt, Sieger der Weltcupetappe von s-Hertogenbosch 2016.

(© Hans Peter Minderhoud und Flirt, Sieger der Weltcupetappe von s-Hertogenbosch 2016.)

Zumindest die letzte Weltcup-Etappe vor dem Finale der Dressurreiter in Göteborg wurde zu einem Heimerfolg für die Niederländer. In der Vier-Sterne-Tour gab es allerdings einen deutschen Sieg.

War es in Amsterdam Isabell Werth, die die holländische Konkurrenz auf heimischem Boden auf die Plätze verwies, gelang dies heute Morgen Werths Bereiterin Beatrice Buchwald. Mit dem 15-jährigen De Niro-Sohn Daily Pleasure erzielte sie 75,200 Prozent in der Grand Prix-Kür der Vier-Sterne-Tour und setzte sich damit deutlich ab von ihrer Konkurrenz. Auf Platz zwei folgte mit Diederik van Silfhout auf Bonzanjo ein holländisches A-Kaderpaar (74,625) vor der Spanierin Beatriz Ferrer-Salat auf Sir Radjah (73,275).

In der Kür für den Weltcup schlugen die Niederländer dafür doppelt zu. Hans Peter Minderhoud gewann nach dem Grand Prix auch die Kür auf seinem in der Schweiz gezogenen Florestan-Sohn. Er erzielte 81,775 Prozent und erhielt mehrfach die Note 9 im Protokoll, unter anderem für die Galoppwechsel von Sprung zu Sprung, den starken Schritt (wobei Peter Holler in dieser Stelle allein war mit seiner Meinung. Susan Hoevenaars gab eine 7. Im übrigen gab es zweimal die 8 und einmal die 7,5) und die Harmonie zwischen Reiter und Pferd.

Platz zwei ging an die beiden Mannschaftseuropameister Diederik van Silfhout und Arlando. Die Vorstellung des elfjährigen KWPN-Hengstes v. Paddox und van Silfhouts wurde mit 80,150 Prozent bewertet. Eine Schwachstelle war der starke Schritt. Ansonsten bewegten die meisten Noten sich zwischen 7 und 8.

Dritte wurde Spaniens Beatriz Ferrer-Salat auf dem westfälischen De Niro-Sohn Delgado. Die beiden Bronzemedaillengewinner bei den Europameisterschaften in Aachen galten spätestens nach ihren Siegen in Lyon und Stuttgart als Favoriten für das Weltcup-Finale. Man darf gespannt sein, wie sie in Göteborg bewertet werden. In ’s-Hertogenbosch gab es jedenfalls 79,325 Prozent.

Weitere Ergebnisse aus Amsterdamair jordan 1 royal nike outlet | adidas yeezy boost 350 v2 citrin fw3042