US-Dressurreiterin Silva Martin nach Unfall im September wieder auf dem Turnier

Von

Vor drei Monaten war die 33-jährige Silva Martin, dressurreitende und in Deutschland geborene Ehefrau des US-Eventers Boyd Martin, schlimm gestürzt und hatte schwere Kopfverletzungen erlitten. Nun ist sie wieder so fit, dass sie die ersten Turniere ins Auge fasst.

Beim „Dressage at Devon World Cup“ im September will sie wieder an den Start gehen. Dabei hatte sie bei dem Boyd Martin bricht sich ein Bein“ href=“https://www.st-georg.de/?p=47935″>Unfall schwere Kopfverletzungen davon getragen. Das Unglück ereignete sich beim Training. Ihr Pferd stolperte und Silva Martin erlitt bei ihrem Sturz schwere Kopfverletzungen. „Glücklicherweise hatte ich einen Helm auf. Das hat mein Leben gerettet“, sagt sie im Nachhinein. Kurz vor dem Unfall hatte Silva Martin noch ihren bislang größten Erfolg gefeiert: den Sieg im Nationenpreis mit dem US-Team beim Global Dressage Festival. Der Unfall war ein Stolperstein auf dem Weg zu ihren Fernzielen: erst den Pan American Games in Toronto 2015 und dann die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Aber die Ärzte sind guter Hoffnung, dass Silva Martin sich wieder vollständig erholen wird. Sie sagt, derzeit könne sie alles tun außer Autofahren und Reiten. Allerdings soll sie noch in dieser Woche eine Fahrprüfung ablegen und auch in Kürze wieder in den Sattel steigen. Die Pferde sind während ihrer Zwangspause vom Personal fit gehalten worden. Ein Turnierstart im September erscheint also durchaus im Bereich des Möglichen.

Quelle: dressage-news.commen’s jordan retro release dates | 1576 nike air jordan 1 grises y negras