Uta Gräfs Dressurhengst Le Noir geht in Rente

Von
Le Noir auf dem Weg zum Sieg in der Kür beim Wiesbadener Pfingstturnier 2012.

Le Noir auf dem Weg zum Sieg in der Kür beim Wiesbadener Pfingstturnier 2012. (© Julia Rau)

Uta Gräf verabschiedet im Rahmen des Wiesbadener Pfingstturniers ihren schwarzen Liebling Le Noir vor großem Publikum.

Der nun 15 Jahre alte Holsteiner Hengst Le Noir v. Leandro-Caletto hat B-Kaderreiterin Uta Gräf den Weg in den internationalen Sport geebnet. Von 2011 bis 2014 gehörten die beiden dem Bundeskader an und waren unter anderem im Gespräch für die Olympischen Spiele in London. Mehr als 60 Siege in der schweren Klasse gehen auf das Konto des Paares. Unvergessen sind auch ihre Auftritte bei öffentlichen Lehrstunden, wo Gräf ohne Gebiss Grand Prix-Lektionen mit „dem Schwarzen“ präsentierte. Bei Seminaren soll er auch noch weiter öffentlich zu sehen sein.

Die feine Verbindung war ein Markenzeichen des Paares. Uta Gräf sagt: „Le Noir hat mein Leben verändert: nicht nur dass er es mir durch sein feinfühliges und ehrliches Wesen ermöglicht hat meine Reitweise zu verfeinern, er hat mir auch Tür und Tor in den internationalen Sport geöffnet. Er schaffte es stets durch seinen einzigartigen Charakter die Herzen des Publikums zu begeistern.“

Le Noir wird in Wiesbaden verabschiedet, wo er 2012 sowohl Grand Prix als auch Kür gewann und Uta Gräf damit einen ihrer schönsten Erfolge bescherte. Der Holsteiner ist gekört und hat bereits einen ebenfalls anerkannten Sohn: Le Docteur.Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | Men’s Air Jordans 1 release dates

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.