Von Bayern nach Butzbach: Hendrik Lochthowe nun auf Gestüt Riedmühle

Bildschirmfoto 2017-07-27 um 13.19.19

Hendrik Lochthowe und Meggle's Boston in der Frankfurter Festhalle. (© von Korff)

Nun ist es so weit, Grand Prix-Ausbilder Hendrik Lochthowe hat eine neue berufliche Heimat gefunden.

Die liegt in Butzbach in der Nähe von Frankfurt: die Gestüt Riedmühle GmbH. Die Anlage gehört Ralph Uwe Westhoff, der seit einiger Zeit auch eng mit der Familie Rothenberger zusammenarbeitet und unter anderem Mitbesitzer von Superstar Cosmo ist.

Auf Gestüt Riedmühle wird Hendrik Lochthowe nun auf selbstständiger Basis tätig sein. Ralph Westhoff hat auch eigene Pferde auf der Anlage stehen, die allerdings von dem für Israel startenden Eyal Zlatin betreut werden. Lochthowe erklärte gegenüber St.GEORG, sein Schwerpunkt liege weiterhin auf der Ausbildung und Turniervorstellung talentierter Dressurpferde, „aber ich werde auch Unterricht geben und Pferde in Beritt nehmen“.

Unterstützung auf dem Weg

Der beruflichen Veränderung waren reifliche Überlegungen vorausgegangen: „Ich hatte fünf fantastische Jahre bei Marina und Toni Meggle in Wasserburg. Sie haben mir sehr, sehr viel ermöglicht! Aber nun wage ich den Schritt in die Selbstständigkeit.“

Während der Zeit in Bayern gelang Lochthowe mit dem Hengst Boston (der Familie Meggle gehört) der Sprung unter die Top 50 der Weltrangliste. Außerdem gehörte er zu den Mitgliedern der ersten Stunde in der Deutsche Bank Reitsport-Akademie und ist heute einer der Alumnis.

Einen großen Anteil an den Erfolgen von Hendrik Lochthowe hatte auch sein Trainer Wolfram Wittig. Er wird Lochthowe auch weiterhin unterstützen. „Darüber bin ich sehr froh!“, so Lochthowe.

Umbauphase

Aktuell hat Hendrik Lochthowe ein eigenes Pferd zu reiten sowie eine lange Warteliste mit Berittpferden. Die können aber erst auf Gestüt Riedmühle einziehen, wenn dort der Umbau abgeschlossen ist. Der 38-Jährige schwärmt: „Das wird ein supermoderner Reitbetrieb mit allen Features, die man für die Ausbildung von Sportpferden benötigt – Weiden, Paddocks, einer Galoppbahn, einem Aquatrainer usw.“

Gestüt Riedmühle-Besitzer Ralph Uwe Westhoff hat außerdem bereits zugesagt, dass er Lochthowe beim Kauf talentierter Nachwuchspferde unterstützen werde. Dementsprechend positiv blickt der in die Zukunft: „Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit!“

St.GEORG GRATIS LESEN!

Schnell, aktuell und auf einen Blick wissen, was Sache ist! Das bietet der
St.GEORG Newsletter. Jetzt abonnieren und Sie erhalten eine Ausgabe
St.GEORG als ePaper gratis - zum immer und überall lesen.

Schreibe einen neuen Kommentar