Weltcupfinale 2016: Grand Prix-Sieg für Hans Peter Minderhoud

Von
Inessa Merkulova und Mister X

Inessa Merkulova und Mister X. Foto: von Hardenberg (© von Hardenberg)

Zwischen unsere beiden deutschen Reiterinnen schoben sich noch Anna Kasprzak mit Donnperignon für Dänemark (74,729) und die Russin Inessa Merkulova auf Mister X (73,957). Gerade auf den Auftritt von letzterer war man sehr gespannt gewesen, nachdem sie ja beim Turnier in Moskau 82 Prozent im Grand Prix erhalten hatten. Der russische Trakehner macht vieles wirklich gut, vor allem in der Piaffe-Passage-Tour. Doch insgesamt mangelt es ihm an Geschmeidigkeit in den Lektionen, die Stellung und Biegung verlangen (außer in den ebenfalls herausragenden Pirouetten), und an Selbsthaltung. Er wirkt immer ein bisschen fest in der Anlehnung, so als suche er eine Stütze in der Reiterhand.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.