WM Dressur: Schwedische Mannschaft benannt

Von
Dressage Individual Grand Prix – Olympic Games Tokyo 2020

Prominent als Vatertier vertreten auf der Longlist für die WM junge Dressurpferde 2022: Dante Weltino. (© Hipppofoto.be)

Der schwedische Pferdesportverband hat die Mannschaft bekannt gegeben, mit der EquipechefBo Jena vom 6. bis zum 10. August bei der Dressurweltmeisterschaft in Herning antreten wird.

Das Team setzt sich zusammen aus:

Reservisten sind Antonia Ramel und Curiosity.

Jeanna Högberg wird in Herning ihr drittes Senioren-Championat erleben, nachdem sie 2014 in Caen bei der Weltmeisterschaft mit Darcia VH und letztes Jahr in Hagen bei der Europameisterschaft mit Lorenzo am Start war. Die 40-Jährige reitet im Team von Helgstrand Dressage und hat für diesen letztes Jahr den Hengst Hesselhøj Down Town zum Titel bei der Weltmeisterschaft der fünfjährigen Dressurpferde geritten.

Astoria, mit der sie ihre Mannschaft in Herning vertreten wird, gehört aber dem Stall Hipponews BK von Christina Olsson, wo sie geboren ist. Mit dieser zehnjährigen Tochter des Sir Donnerhall II OLD, die vielleicht gegen ihren Vater in Dänemark kämpfen wird, der von der Französin Morgan Barbançon Mestre auf Grand Prix-Niveau geritten wird, hat Högberg zweimal bei der WM der jungen Pferde teilgenommen. 73 Prozent ist die beste Note des Paares im Grand Prix, die die beiden beim CDI 3* in Compiègne vor sieben Wochen erreichen konnten. Dort bekamen sie auch 78,750 Prozent in der Grand Prix Kür, so dass sie sich in beiden Prüfungen auf dem zweiten Rang hinter Patrik Kittel und Forever Young HRH platzieren konnten. Bei ihrem bisher letzten Auftritt beim CDIO 5* in Rotterdam war Astoria etwas angespannter. Da gab es 71,413 Prozent im Grand Prix und 70,170 Prozent im Special.

Mit drei WM-Teilnahmen ist Patrik Kittel fast ein Stammgast der Weltmeisterschaft, wo er aber noch keine Medaille gewinnen konnte. Diesmal wird er Touchdown reiten, einen zehnjährigen Sohn des Quaterback, der während der Saison sehr gute Leistungen erreicht hat und in den Kittel die größten Hoffnungen setzt. Im März konnte er den Grand Prix beim CDI 5* in Doha gewinnen. Vor zwei Wochen half er der schwedischen Mannschaft, in Aachen die dritte Stufe des Podiums im Nationenpreis zu erklimmen. Dort war er Sechster im Grand Prix mit 75,587 Prozent und Vierter im Special wie auch in der Kür, wo er 76,128 und 82,955 Prozent erreichen konnte. Der Wallach wird in Herning an seiner ersten Senioren-Meisterschaft teilnehmen.

Im Gegensatz dazu handelt es sich für Dante Weltino OLD und Buriel KH um ihr fünftes Championat in Folge. Dante Weltino, der Hengst von Therese Nilshagen, hat sich in Aachen nicht in der Form seines Lebens gezeigt, konnte trotzdem 74,426 Prozent und den siebten Platz im Special des CDIO 5* erreichen. Was Buriel KH, den Partner von Juliette Ramel betrifft, war Aachen mit 68,565 Prozent im Grand Prix und 70,255 Prozent im Special eher ein Turnier zum Vergessen. Doch die beiden waren Zweite im Special beim CDI 5* in Compiègne mit 75,277 Prozent.

Bo Jena blickt optimistisch gen Herning: „Es ist ein starkes Team. Wir haben einen sehr guten Start in die Saison hingelegt und […] die Pferde haben eine unglaubliche Form gezeigt.“ Die Geschichte gibt ihm Recht, denn in Aachen waren sie Dritte im Nationenpreis und wie er sagt: „Das letzte Mal, dass wir auf dem Podium in Aachen standen, haben wir dann bei der Europameisterschaft in Göteborg die Bronzemedaille geholt.“

2018 trennten bei der Weltmeisterschaft in Tryon weniger als 0,2 Prozent die Bronzemedaillengewinner Großbritannien von den viertplatzierten Schweden.

Timothée PequegnotCheap air jordan 1 low womens | spider-man jordan 1 release date australia