WM junge Dressurpferde: Fiontini setzt zum Wiederholungssieg an

Von

Einen Rohdiamanten hat Heiner Schiergen heute in Ermelo präsentiert: den Westfalen Damon’s Classic. Er ist der Vollbruder zu Daley Thompson, den Schiergen heute morgen bei den Siebenjährigen präsentiert hatte. Wie dieser stammt Damon’s Classic also auch v. Damon Hill-Lauries Crusador xx ab. Allerdings hat Cristian Becks den Wallach inzwischen nach Österreich verkauft. Äußerlich hat Damon’s Classic nicht viel mit seinem edel aufgemachten Bruder gemein. Er kommt eher schlicht daher. Bis er sich in Bewegung setzt. Und dabei kann man erahnen, dass da noch viel mehr drin steckt als die 84 Prozent, die der Wallach heute erhielt. Takt, Fleiß, Schwung, naturgegebene Kadenz – da ist alles da, was man sich wünschen kann. Allerdings sagt Schiergen selbst, dass Damon’s Classic noch etwas unfertig ist. Er ist bislang nur ganz wenige Turniere gegangen. Im vergangenen Jahr war fürs Bundeschampionat qualifiziert, aber Schiergen und Familie Becks hatten entschieden, ihn dort noch nicht an den Start zu bringen, eben weil er noch längst nicht ausgereift war. Aber wenn er erst einmal an Kraft gewonnen haben wird … Heute wurde es Platz sechs. Aber man kann sich gut vorstellen, dass da noch viel Luft nach oben ist, wenn er seine Qualitäten voll ausspielen kann.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.