WM junge Dressurpferde: Sezuan, eine Klasse für sich

Von

Platz zwei ging nach Deutschland (Anm. d. Red.: Sezuan hat zwar eine deutsche Reiterin, aber hier geht es ja um die WM der Stutbücher, also hat er für Dänemark gewonnen), an den imposanten Württemberger Schimmel Fairplay H v. Fürst Hohenstein-Disco Tänzer (Z.: Werner Häfner, B.: Linda Knoll) unter Ines Knoll. Die beiden sind ebenfalls vertraute Gesichter bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde. Allerdings landeten sie 2014 und 2015 unter ferner liefen, nachdem Fairplay sich mit dem Verdener Viereck nicht anfreunden konnte. In Ermelo gefällt es ihm anscheinend. Jedenfalls präsentierte er sich heute ganz aufmerksam und schon sehr ausgereift unter seiner Ausbilderin. 8,3 gab es für den Trab, eine 7,8 für den Schritt und ein glattes Sehr Gut für den Galopp. Zusammen mit je einer 8,5 in den Bereichen Durchlässigkeit und Perspektive ergab das 84,20 Prozent für die Qualität und 71,979 Prozent für die technische Ausführung. Womöglich wäre diese Bewertung höher ausgefallen, wäre der Schimmel nicht gegen Ende der Aufgabe etwas hinter die Senkrechte gekippt. Aber das ist eine Frage der Kraft. In Summer erzielten Fairplay H und Ines Knoll 77,998 Prozent.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.