WM junge Dressurpferde: Sezuan, eine Klasse für sich

Von

Der Westfale Daley Thompson v. Damon Hill-Lauries Crusador xx ist ein Hengst aus dem Hause Becks, wo auch sein Vater beheimatet ist. Christian Becks hat den noblen Dunkelbraunen selbst gezogen. 2011 verließ er die Hauptkörung in Münster-Handorf als Prämienhengst und wurde ein Jahr später mit Sebastian Langehanenberg im Sattel Sechster beim Bundeschampionat. 2013 hatte er Turnierpause. 2014 erschien er mit Claudia Rüscher im Viereck, die mit ihm unter anderem Sechste bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Verden wurde. Inzwischen geht Daley Thompson unter Heiner Schiergen, der auch die Tochter des Hauses trainiert, Jil-Marielle Becks. Schiergen und Daley Thompson geben ein harmonisches Paar ab und konnten nun schon mehrere Prüfungen der schweren Klasse für sich entscheiden. Noch scheint es dem blütigen Hengst ein wenig an Kraft zu fehlen. Die Wechsel waren etwas flach und in der ersten Pirouette kam er ins Stocken, weil er die Lastaufnahme nicht halten konnte. Aber alles in allem sah das viel versprechend aus. Die Richter gaben eine 7,8 für den Trab, eine 9,0 für den Schritt und eine 7,6 für den Galopp sowie je eine 8,0 für Durchlässigkeit und Perspektive. Machte 80,80 Prozent und zusammen mit 73,203 Prozent in der technischen Ausführung der Lektionen 77,002 Prozent insgesamt.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.