Dressurhengst Biotop ist gestorben

Von
Ingrid Klimke Biotop beim Wiesbadener Pfingstturnier 2000

Pfingstturnier Wiesbaden-Biebrich 11.6.00: Ingrid Klimke (GER) mit Biotop im Grand Prix (© Julia Rau)

„Bio gehörte dazu!“, sagte Annette Rüscher-Konermann gegenüber ST.GEORG online. Auf der Hengststation Rüscher-Konermann hat Dr. Reiner Klimkes letztes Erfolgspferd seinen Lebensabend verbracht. Am Freitag, den 13. April ist er im Alter von 27 Jahren friedlich eingeschlafen.

„Einen schöneren Tod kann ein Pferd nicht haben“, erklärte Annette Rüscher-Konermann. „Das tröstet uns.“ Bis zum letzten Tag sei Biotop topfit gewesen. „Wir hatten gedacht, er wird 30.“ Doch dazu wird es nun nicht mehr kommen. Erst am Freitag war der Tierarzt gerufen worden, weil der Trakehnerhengst leichte Kreislaufprobleme hatte. Er sollte sich ein wenig in der Halle bewegen, wurde noch einmal an den Tropf gehängt. „Und dann legte er sich hin, es dauerte zwei, drei Minuten, dann war er eingeschlafen. Er hat überhaupt nicht gelitten.“

Bis zum letzten Tag stand der Hengst tagtäglich auf dem Paddock und ging auch noch regelmäßig in der Führmaschine, um die Gelenke geschmeidig zu halten. „Wir hatten am vergangenen Wochenende noch Kunden aus Belgien, die TG-Samen von ihm haben wollten. Die haben sich gewundert, wie gut der Hengst noch aussieht.“ TG-Samen wird es auch weiterhin noch geben von Biotop, Dr. Reiner Klimkes bildschönes Bewegungswunder.

Biotop war seinerzeit eine der faszinierendsten Erscheinungen im internationalen Dressurviereck. Er hatte eine enorme Ausstrahlung und hervorragende Bewegungen von großer Elastizität mit ganz viel Takt. Aber er hatte auch einen ausgeprägten eigenen Willen, der so manche Prüfung anders verlaufen ließ als geplant und der auch den Umgang mit ihm nicht ganz einfach machte. Annette Rüscher-Konermann sagt: „Hier war er von einem Kind zu führen. Bio war ein sehr sehr schlaues Pferd. Wir werden ihn vermissen.“

Der 1,71 Meter große Blesk-Hockey-Paks-Sohn aus dem Gestüt Kirow in Russland brachte es unter Dr. Reiner Klimke und nach dessen plötzlichen Tod 1999 mit Tochter Ingrid Klimke auf beinahe 60 Siege in S-Dressuren inklusive Grand Prix und Grand Prix Special. Biotops Lebensgewinnsumme beläuft sich auf rund 125.000 Euro.

Züchterische Aushängeschilder sind beispielsweise die gekörten Söhne Goldschmidt und Dios v.d. Heide. Außerdem stellte Biotop Siegerstuten und Auktionsspitzen für die Trakehner Zucht.

Weitere Infos: www.hengststation-ruescher-konermann.de

104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160 | 1576 nike air jordan 1 grises y negras