Ein britischer Busch-Held verabschiedet sich

Von
William Fox-Pitt und Tamarillo bei den Weltreiterspielen in Aachen 2006

Aachen Weltreiterspiele/World Equestrian Games 26.08.2006 Vielseitigkeit (GelŠnde/Cross-Country): William Fox-Pitt (GBR) und Tamarillo Foto: Julia Rau (© Julia Rau)

Es ist noch nicht lange her, da stellte Englands Vorzeige-Vielseitigkeitsreiter William Fox-Pitt öffentlich Überlegungen an, nach den Olympischen Spielen 2012 von der Sportbühne abzutreten. Eines seiner Top-Pferde schickt er jetzt schon in Rente.

Fox-Pitts inzwischen 19 Jahre alter Tamarillo wird am letzten Tag der Badminton Horse Trials (21. bis 25. April) vom internationalen Sport verabschiedet. Badminton gilt als eine der schwersten Vielseitigkeitsprüfungen der Welt und jeder Reiter bzw. jedes Pferd, dem hier ein Sieg oder eine Platzierung gelingt, gehört zur absoluten Weltspitze im Busch.

Auch Tamarillo gehört zu dem Kreis der Badminton-Sieger, nämlich im Olympiajahr 2004. Die Olympischen Spiele in Athen selbst gerieten dann zu einem Tiefpunkt in der Karriere des Paares Fox-Pitt/Tamarillo. Nach einer fantastischen Runde in dem wirklich schweren Gelände lag der Braune vor dem Springen auf einem aussichtsreichen 5. Platz. Doch dann fand man ihn unerklärlicherweise mit einer schweren Verletzung auf  das Aus der Olympiaträume und eine Zwangspause. Es spricht für Tamarillos eisenharte Konstitution, dass er ein knappes Jahr später in Badminton ein beeindruckendes Comeback hinlegte, das er mit dem zweiten Platz beendete.

Im gleichen Jahr holten Tamarillo und William Fox-Pitt Silber bei den Europameisterschaften in Blenheim. 2006 gewannen die beiden dann Mannschaftssilber bei den Weltreiterspielen in Aachen. Weltreiterspiele hatten die beiden auch schon 2002 in Jerez (Spanien) kennengelernt, wo sie zum Gewinn der Bronzemedaille für Großbritannien beitrugen.

Tamarillos Besitzerin, Mary Guiness, schreibt auf der Badminton-Homepage: „Tamarillos beständige Leistungen auf den schwersten Kursen der Welt, bei denen er auch die kompliziertesten Kombinationen mit gespitzten Ohren überwunden hat, zeigen seine erstaunliche Sportlichkeit und seinen unbezähmbaren Geist. Tamarillo ist ein großartiges Beispiel  zeigen, für die außerordentlichen Blutlinien, die wir in England haben.“

Das Licht der Welt erblickte der Anglo-Araber Tamarillo 1992 bei Finn und Mary Guiness. Sein Vater, Tarnik, wird als „Part-Bred Arab“ geführt und stammt selbst ab von einem Anglo-Araber, Walezjusz.

Tamarillos Mutter, die Anglo-Araber-Stute Mellita, ist das Produkt der Anpaarung des englischen Vollblüters Master Spiritus mit der Araber-Stute Darya.

Die vollständige Abstammung finden Sie hier.

Air Jordan 1 Outlet Store | cheap air jordan 1 blue