Ein Jahr Weidepause für Herzruf’s Erbe

Von
Ulla Salzgeber und Herzruf’s Erbe

Ulla Salzgeber und Herzruf's Erbe, ihr letztes großes Erfolgspferd. (© Julia Rau)

Am vergangenen Wochenende stellte Dressurreiterin Ulla Salzgeber ihr Spitzenpferd Herzruf’s Erbe erstmals seit sechs Monaten wieder auf einem Turnier vor, gewann beim CDI**** in Perl-Borg Grand Prix und Kür. Doch nun muss „Herzi“ schon wieder pausieren.

Eigentlich hätte der 13-jährige Rheinländer beim CHI Donaueschingen an den Start gehen sollen. Stattdessen geht er nun für ein Jahr auf die Weide. Der Grund: Am Montag nach dem CDI**** ging der Fuchs nicht klar.

die Reiterin sagte: „Seitdem er sich beim CHIO in Aachen 2009 verletzt hatte, hatte er immer wieder gesundheitliche Probleme. Es war nie etwas Dramatisches und auch immer etwas anderes. Aber es ist fast so, als ob Herzi mit Kopf und Körper einfach kein Sportpferd sein möchte, obwohl er für mich nach wie vor eins der besten Pferde der Welt ist.“ Salzgeber hatte den Weltcup-Dritten von 2011 selbst ausgebildet. Beim CHIO Aachen 2009 hatte der Herzruf-Caletto-Sohn sich vertreten und musste danach länger pausieren. Anfang 2012 gehörten sie noch zum Olympiakader. Nach ihrem Erfolg beim Weltcup-Finale in Leipzig 2011 hatte Salzgeber noch gesagt, ihr Ziel sei eine Olympiamedaille. Doch kurz vor den Deutschen Meisterschaften in Balve, einer der Olympiasichtungen, sagte die Mannschaftsolympiasiegerin von 2004, dass sie für einen Olympiastart nicht zur Verfügung stehe.

Herzruf’s Erbe soll nun erstmal nach Ungarn gehen, wo Salzgebers ehemaliges Erfolgspferd Rusty sein Rentnerdasein genießt. „Dort soll Herzi sich ein Jahr lang stabilisieren wer weiß, was die Selbstheilungskräfte bewirken können und dann sehen wir, wie er sich danach fühlt. Er ist ja erst 13.“

Quelle

Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | is outlet store legit