Erster Vorgeschmack auf die Hop Top Show

Von
verwendung_fotogalerien_presse2011_EQUITANA2011-02_600_600.jpg

Im Rahmen der ersten Pressekonferenz auf der Equitana 2011 gab es für dpa, RTL, ZDF & Co. einen ersten Vorgeschmack auf das, was die Besucher der Hop Top Show der Equitana 2011 erwartet.

Zwei Stars der neuen Show Fabuloso gaben eine Kostprobe ihres Könnens, beide sind aus Frankreich nach Essen gereist.

Zum einen handelt es sich dabei um Audrey Hasta Luego mit dem Andalusierhengst Rey. Die beiden sind alte Hasen im Showbusiness. Hasta Luego stammt aus einer Zirkusfamilie und spielt in „Fabuloso“ die Prinzessin.

Auch mit dabei: Frédéric Pignon, der diesmal zwei sechsjährige Friesenhengste mit nach Essen gebracht hat. In der Show „Fabuloso“ dreht sich alles um Göttersagen, Mythen und Legenden, die sich ums Pferd als Begleiter des Menschen ranken.

Insgesamt werden rund 1000 Pferde bei der Equitana zu sehen sein, vom Minipony bis zu den Gaststars aus Brasilien, den Mangalarga Marchadores.

Friedrich Witte, Vizepräsident des Bereiches Sport bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und seit 1972 bei der Equitana präsent, erklärte die Bedeutung der „Weltmesse des Pferdesports“ mit folgenden Worten: „Die Equitana ist immer wieder eine Uraufführung, sie ist immer wieder neu. Sie hat den Menschen den Breitensport ins Bewusstsein gerufen.“

Wie wichtig der für Pferde-Deutschland ist, zeigt die Tatsache, dass der Abend, an dem der US-amerikanische „Natural Horsemanship“-Papst Pat Parelli seine Ausbildungsmethode zeigt, nach wenigen Tagen ausverkauft war.

Aber Equitana ist bei weitem nicht nur Breitensport. Isabell Werth wird eine Dressur-Lehrstunde geben, Xenophon ist unter anderem mit Klaus Balkenhol plus Erfolgsschülerinnen Belli Balkenhol, Laura Bechtolsheimer und Helen Langehanenberg vertreten, von der FN gibt es diverse Vorführungen und Vielseitigkeitsolympiasiegerin Ingrid Klimke gibt eine Lehrstunde der Buschreiterei.

Wer in Essen lieber Shoppen gehen will, statt sich fortzubilden, kann sich auf diverse Neuheiten neben den klassischen Produkten freuen. 62 Bewerbungen gab es für den Innovationspreis. Wer den bekommt, wurde noch nicht verraten. Zu den Favoriten zählen eine Führanlage im Wasserbecken – quasi die Kneipp-Kur fürs Pferd – sowie eine Mistgabel mit vibrierenden Zinken, die die Äppel aus dem Stroh sortiert.

Etwas besonderes wird der Abend der Hengste werden. Wo hat man schon mal die Gelegenheit, mehrere Generationen eines Hengstes, mit teilweise auf unterschiedlichen Deckstellen stationierten Kindern, zu sehen zu bekommen. Es sind große Namen, die sich beim Abend der Hengste zeigen: Goldfever, Baloubet du Rouet, Cornet Obolensky und nicht zuletzt der Hengst, von dem momentan beinahe jeder spricht: Bretton Woods.

men’s jordan 1 release date | cheapest air jordan 1 high colorways