Heinz Schütte 85

Von

Seinen 85. Ehrentag feiert heute Heinz Schütte, einer der jahrzehntelang gefragtesten Dressurrichter der Welt.

Schütte ist Wirtschaftsjurist und ritt einst selbst erfolgreich Dressur, Springen und Vielseitigkeit. Von 1973 bis 1998 reiste er als Internationaler Offizieller Dressurrichter rund um den Globus. Er richtete die olympischen Ersatzspielen 1980, saß vier Jahre später bei den Olympischen Spielen in Los Angeles und auch in Seoul 1988 am Vierecksrand. Außerdem begleitete er fünf Weltreiterspiele, mehrere Europameisterschaften im Senioren- und Nachwuchsbereich, das Weltcup-Finale 1993, 36 Weltcup-Qualifikationen sowie 25 Deutsche Meisterschaften. 1972 wurde Schütte Mitglied des Dressurausschusses beim Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR). Seit 2005 ist er dort Ehrenmitglied.

Doch Schütte hat nicht nur in Deutschland den Dressursport mitgeprägt. Von 1981 bis 1985 und von 1989 bis 1993 gehörte er auch beim Weltreiterverband (FEI) zum Dressurausschuss. Er hat geholfen, den Dressur-Weltcup zu entwickeln und engagierte sich im In- und Ausland für die Schulung und Fortbildung seiner Richterkollegen. Schüttes Einsatz für den Pferdesport wurde mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) belohnt.

Heute feiert Heinz Schütte nun seinen 85. Geburtstag. ST.GEORG sagt, herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

men’s jordan retro release dates | nike jordan outlet online