Hilfe für Australiens Pferde!

Von

Man kann es sich kaum vorstellen: Die Flut in Australien hat ganze Gestüte buchstäblich weggeschwemmt. Einige der Pferde konnten jedoch lebend gefunden werden. Um die traumatisierten und nicht selten schwer verletzten Tiere zu versorgen, benötigen die Australier dringend Hilfe. 

Schreckliche Bilder nicht nur von Menschen, sondern auch von Tieren, darunter vielen Pferden, die um ihr Leben kämpfen, gehen um die Welt. Der Bundesstaat Queensland steht zu drei Vierteln unter Wasser und Queenslands Ministerpräsidentin, Anna Bligh, spricht von notwendigen Wiederaufbaumaßnahmen, die denen nach einem Krieg gleichkommen. Tatsächlich haben sich bereits tausende freiwillige Helfer zusammengefunden, die Schlamm schippen und überall mit anpacken, wo eine Hand gebraucht wird. Doch die Menschen brauchen auch Unterstützung für ihre geretteten Tiere.

Die medizinische Versorgung sowie sauberes Futter und Wasser für die Pferde sind die drängendsten Notwendigkeiten. Die Bereitschaft in den anderen Bundesstaaten, beides zur Verfügung zu stellen ist groß. Aber die Hilfe muss auch koordiniert werden. Darum haben der australische Dachverband für Reiterei („Equestrian Australia“) und sein Ableger in Queensland („Equestrian Queensland“) die Website www.eqflood2011.com.au ins Leben gerufen.

Sie hat zwei wichtige Funktionen: Zum einen können Menschen, die Unterstützung bei der Versorgung ihrer Pferde benötigen, sich dort eintragen und konkret angeben, woran es ihnen mangelt und wie man ihnen helfen kann.

Zum anderen finden alle, die helfen wollen dort die notwendigen Informationen, wie, wo und in welcher Form sie sinnvolle Unterstützung leisten können. So hat man auch aus Übersee die Möglichkeit, finanzielle Beiträge auf ein eingerichtetes Spendenkonto zu überweisen, von denen Medikamente und Futter gekauft werden können.

Einen kleinen Eindruck von den Zuständen in Australien vermittelt dieser Film.

The Global Destination For Modern Luxury | Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops