Hund hetzt Pferd in den Tod

Von

Das Pferd einer 27-jährigen Reiterin wurde beim Ausritt im Kreis Altenkirchen im Rheinland von einem Hund so sehr erschreckt, dass es zuerst die Reiterin abwarf, dann davon lief und schließlich einen steilen Abhang hinunterstürzte. Es verletzte sich tödlich.

Laut Angaben der Polizei Betzdorf, hat die Reiterin sich dabei höchstens leicht verletzt. Anders ihr Pferd. Der Hund war ohne Leine zusammen mit zwei Männern unterwegs, als er das Pferd erschreckte. Dieses scheute, die Reiterin stürzte und das Pferd suchte sein Heil in der Flucht. Die Polizei sagt: „Es wurde mutmaßlich von dem Hund in den Hang gehetzt.“

Die Reiterin zeigte die Sache an. Sie sagte, die beiden Passanten hätten den Vorfall bemerkt haben müssen, doch sie kümmerten sich weder um die Frau, noch um ihren Hund oder das Pferd. Sobald sie wieder aufstehen konnte, suchte die Reiterin ihr Pferd. Schließlich fand sie es. Es lag runf 15 Meter unterhalb des Waldweges am Rand der Böschung. Offenbar war es dort hinuntergestürzt und war so schwer verletzt, dass es nicht mehr aufstehen konnte. Trotzdem versuchte es, hochzukommen. Bei dem Manöver rutschte es die Böschung noch tiefer hinab. Schließlich verstarb es noch vor Ort.

Der Bericht in der Rhein-Zeitung stammt vom 24. November. Auf Anfrage von St.GEORG online bei der Polizei Betzdorf (02741/9260) wurde uns mitgeteilt, dass die Ermittlungen laufen. Der Fall hat für großes Aufsehen innerhalb der Bevölkerung gesorgt „es vergeht kein Tag, an dem wir nicht mehrere Anrufe mit Hinweisen erhalten“, so der zuständige Beamte. Er ist zuversichtlich, dass man die Hundehalter ausfindig machen wird. Allerdings haben diese keine großen Konsequenzen zu erwarten. „Strafrechtlich ist das keine große Sache. Es handelt sich ja nicht um mutwillige Sachbeschädigung (juristisch ist ein Pferd eine Sache, Anm. der Red.), und fahrlässige Sachbeschädigung sieht das Strafgesetzbuch nicht vor. Man könnte sie höchstens wegen unterlassener Hilfeleistung belangen. Aber auch das müsste man erstmal beweisen. Da bleibt nur der Anstand.“

Den diese beiden Hundehalter ja ganz offensichtlich nicht haben

men’s jordan release dates | is the air jordan outlet store legit