Internationales Dressurgeschehen

Von
Premie als Heimspiel: Augustin unter Victoria Max-Theurer

(© www.im-blickpunkt.com)

Grand Prix-Debüt für Augustin unter Victoria Max-Theurer,
Comeback von Don Schufro u.v.m.

Achleiten (AUT): Im vergangenen Jahr noch Gewinner des Nürnberger Burgpokals, jetzt schon Sieger im ersten Grand Prix seines Lebens der achtjährige Augustin (v. August der Starke-Rohdiamant) unter der Österreicherin Victoria Max-Theurer scheint auf eine große Vierecks-Karriere zuzusteuern. Zugegeben, es war ein Heimspiel für die beiden bei dem hauseigenen CDI*** auf dem österreichischen Schloss Achleiten. Aber 71,28 Prozent beim ersten Grand Prix Special seines Lebens und immerhin 68,750 im ersten Grand Prix sind schon beachtlich. Platz zwei des Grand Prix ging ebenfalls an Vicky, diesmal im Sattel des zehnjährigen Eichendorff (67,330). Dritter war Ludwig Zierer auf Don Androsso (66,580).
Im Grand Prix Special reihte sich Alfons Friedberger auf Laredo hinter der Siegerin ein (69,600). Dritte waren erneut Zierer und Androsso (68,600).
Max-Theurer dominierte auch die Kür-Tour, diesmal mit Salieri. 68,92 Prozent im Grand Prix reichten zum Sieg vor ihrer Angestellten, der Schwedin Pernilla Markusson auf Loredo (66,040). Dritter war Matthias Kempkes auf Corado (65,040). In der Kür gaben die Richter Max-Theurer und ihrem zehnjährigen Sandro Hit-Sohn 74,250 Prozent. Pernilla Markusson und Loredo wurden wieder Zweite (69,200). Platz drei ging diesmal an Tim Koch auf Lilli (68,550). Weitere Infos: www.achleiten.at.

Broholm (DEN): Was dem Einen seine Premiere, ist dem Anderen sein Comeback Don Schufro meldete sich nach langer Verletzungspause in der Turniersaison 2008 zurück. Sein jüngster Coup: Er bescherte seinem Reiter Andreas Helgstrand den vierten dänischen Meister-Titel. Bereits zuvor war er beim Mediencup in Lingen erfolgreich gewesen, wo er den Kür-Grand Prix gewann und Zweiter in der Kür wurde. Bei den nationalen Meisterschaften im dänischen Broholm gewann die Kombination Helgstrand/Don Schufro den Grand Prix mit glatten 76 Prozent vor Nathalie zu Sayn-Wittgenstein und Digby (72,9) bzw. dem ebenfalls in Helgstrandschem Beritt stehenden Casmir (71,9). In der gleichen Reihenfolge endete der Special: Platz eins für Don Schufro mit 77,5 Prozent, Platz zwei für Digby (73,9), Rang drei für Casmir (73,4). Last but not least wurde auch die Kür zur Beute von Helgstrand und Don Schufro (79,7) vor Nathalie zu Sayn-Wittgenstein, diesmal mit Rigoletto (75,6), der in Grand Prix und Special Vierter, bzw. Fünfter war. Im Endergebnis bedeutete das Gold für Helgstrand mit Don Schufro (79,7), Silber für Nathalie zu Sayn-Wittgenstein und Rigoletto (218,73, mit Digby war sie in der Kür nicht am Start) und Bronze für Anne van Olst auf Clearwater (218,06). Infos unter: www.eurodressage.com.

cheap air jordan 11 | air jordan 1 mid elephant print release date