Aachen 2015: Reining-Gold nach Italien

Von

Nicht nur in der klassischen Dressur wurden heute Einzelmedaillen verteilt, auch in der Western-Dressur, der Reining, ging es um Plätze auf dem Treppchen. Der oberste ging nach Italien. Dahinter gab es zwei weitere Medaillen für Deutschland.

Der Silber-Reiner Grischa Ludwig mit Shine My Gun. Foto: von Hardenberg

Der EM-Zweite 2015 Grischa Ludwig mit Shine My Gun. Foto: von Hardenberg

Den neuen Europameister im Reining kennt Grischa Ludwig (41) gewissermaßen bereits seitdem dieser noch Windeln trug. Giovanni Masi de Vargas ist nämlich erst 22 Jahre alt und Ludwig schon seit Jahren mit dessen Vater befreundet, der hier in Aachen als Teamchef der Italiener agierte. Dass der damals noch junge Giovanni einmal ein Star des Sports sein würde, hatte Ludwig dessen Vater schon früh prophezeit. Allerdings räumte er auch ein: „Dass er so gut ist, das wusste ich nicht. Das war ein bisschen Pech für mich.“ „So gut“ hieß heute genau einen Punkt besser als Grischa Ludwig. Giovanni Mais de Vargas kam bei seinem ersten Seniorenchampionat mit der Stute Dance Little Spook auf einen Score von 222,0. Für Grischa Ludwig und Shine My Gun standen 221,0 auf der Tafel. Ludwig gab zu, sich schon ein bisschen geärgert zu haben: „Silber ist gut. Aber ich wollte Gold.“ Doch Juror Ralf Hesselschwerdt versicherte: „Auf diesem Niveau hat das auch mit Glück und Pech im entscheidenden Augenblick zu tun. Grischas Pferd hat den letzten Stopp antizipiert (die Pferde müssen vor dem Sliding Stop bis zum letzten Galoppsprung beschleunigen) und vorher kurz abgebremst. Ansonsten waren die beiden absolut gleichwertig.“

Richtig gefreut hat sich der Mann auf Platz drei: Elias Ernst. Für ihn war Aachen sein erstes Championat und mit einer Medaille hatte er eigentlich nicht gerechnet. Doch ein Score von 219,0 reichte ihm und seinem Quarter-Hengst für die Bronzemedaille, einen halben Punkt vor dem Österreicher Klaus Lechner mit Cody Rooster Delmaso. Ernst war sprachlos: „Hier zu showen war einfach super. Mir fehlen die Worte.“

An denen mangelte es Grischa Ludwig nicht. Die Aachener erhielten ein großes Lob aus erfahrenem Munde: „Das ist wahrscheinlich die am besten organisierte Reiningshow, bei der wir je gewesen sind. Ein ganz großes Dankeschön dafür.“cheap air jordan 1 low | cheap nike air jordan 1 mid