Basel: Madeleine Winter-Schulze geehrt

Von
Madeleine Winter-Schulze und Isabell Werth am Rande der Deutschen Meisterschaften in Balve

Madeleine Winter-Schulze ist auf fast allen Turnieren ihrer Reiter dabei. (© Julia Rau)

Madeleine Winter-Schulze, Mäzenin unter anderem von Isabell Werth, Ludger Beerbaum und Ingrid Klimke und überhaupt die gute Seele des Pferdesports, hat schon viele Auszeichnungen bekommen, unter anderem den St.GEORG-Award. Nun kam am Wochenende noch eine weitere hinzu.

Anlässlich des CSI5* in der St. Jakobshalle wurde „Maddo“ mit dem Basel Award für verdiente Persönlichkeiten des Pferdesports ausgezeichnet. Wie auch ihre ältere Schwester Marion Jauss, die diverse Pferde für Christian Ahlmann gekauft hat, reitet Madeleine Winter-Schulze seit ihrer Kindheit. Gleich mit ihrem ersten Pferd namens Coca Cola wurde Winter-Schulze 1959 Deutsche Meisterin in der Dressur. Zehn Jahre später holte sie den nationalen Titel im Springsattel von Patella und wiederholte das 1975 noch einmal. Zwischen den 1960er- und 1980er-Jahren war sie eine der erfolgreichsten deutschen Reiterinnen überhaupt.

Winter-Schulze ist für ihre Reiter mehr als nur eine Sponsorin. Sie ist ihnen auch eine Freundin. Seit 1997 unterstützt Madeleine Winter-Schulze Springreiter Ludger Beerbaum. Vier Jahre später begann die Zusammenarbeit mit Isabell Werth und danach mit Ingrid Klimke. Praktisch immer, wenn eines ihrer Pferde im Einsatz ist, ist Madeleine Winter-Schulze zur Stelle. Das kann schon mal stressig sein bei den Weltreiterspielen ritt Henrik von Eckerman ihre Stute Gotha für Schweden, während Ludger Beerbaum auf Chiara saß. Da musste man dann nicht nur ständig zwischen Abreiteplatz und Parcours hin und her eilen, sondern zwischendurch auch noch das Outift wechseln, um in den entsprechenden Teamfarben die Daumen drücken zu können.

Sowohl die Reiter als auch Winter-Schulze selbst betonen, wie eng die Bindung ist. Man telefoniert häufig, berichtet von Fortschritten und tauscht sich aus. Außerdem gibt Winter-Schulze ihren Reitern die Sicherheit, dass ihnen das Pferd nicht einfach „unter dem Hintern weg“ verkauft wird. Es sei ein grosses Glück, dass sie finanziell dazu in der Lage sei. Bei ihr verlässt kein Pferd einfach so den Stall, wenn ein potenzieller Käufer mit Geldscheinen wedelt. Ludger Beerbaum rufe zwar immer wieder einmal an und berichte über aktuelle, horrende Kaufangebote für seine Stars. Aber Madeleine Winter-Schulze bleibt standhaft: „Meine Pferde werden nicht einfach so verkauft.“ So hält sie es auch mit den Pferden, die aus dem Sport zurückgezogen worden sind oder die aufgrund von Verletzungen keine Turniere gehen können. „Ludgers Pferde bleiben fast alle bei ihm, die anderen dürfen hier ihren Lebensabend geniessen.“men’s new jordans release dates | air jordan 1 retro university blue release date