CHIO Aachen 2017: Eröffnung in Orange

Von

Alles orange, bzw. oranje bei der Eröffnungsfeier zum CHIO Aachen, schließlich ist Nachbar Niederlanee diesmal offizielles Partnerland. Mit einer großen Party auf dem heiligen Rasen der Soers wurde das Weltfest des Pferdesports eingeläutet.

Wenn CHIO Aachen, dann richtig: Um die 170 Pferde plus 790 Personen plus Kutschen, Wohnwagen  – alle unter dem Motto: „Welkom Nederland“. Zu sehen geb es Dressur- und Springquadrille, von jungen deutschen und niederländischen Reitern. Ludger Beerbaum und Welt- und Europameister Jeroen Dubbeldam hielten hoch zu Ross die Eröffnungsrede „Für euch ist das hier ja eigentlich genauso ein Heimspiel wie für uns“, so Beerbaum. Dubbeldam schloss sich an: „Ja, ich fühle mich hier zu Hause. Insbesondere das Publikum zollt jedem Reiter großen Respekt. Das ist großartig.“

Leere Königkutsche als Gruß an den CHIO Aachen

Im vergangenen Jahr hatte Königin Silvia von Schweden noch das CHIO Aachen eröffnet. Das niederländische Königshaus entsandte dieses Jahr Kutschen, Vorreiter und Eskorte, musikalisch begleitet von der niederländischen Polizeikapelle, aber keine Royals.


Programm heute beim CHIO Aachen

SPRINGEN
11.15 Uhr   Preis des Handwerks
13.35 Uhr  Turkish Airline Preis, Springen mit Stechen, Quali. Großer Preis von Aachen

DRESSUR
10.45 Uhr   Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung, Piaff Förderpreis U25
14.00 Uhr   Preis der VUV, Prix St.Georges
16.30 Uhr   Havens Preis, CDI4* Grand Prix


Beim „Kick, Jump & Drive“ gab es ein deutsches und ein niederländisches Team aus Vierspännerfahrern und Springreitern und einem Fußball. Friesen und Frau Antje“, Fahrräder und Tulpen – alles war da, was man mit dem Nachbarstaat assoziiert. Und am Ende gab es Ballermann-Stimmung: Die „Hermes House Band“ spielte auf, der Bass wummerte und alle konnten mitsingen.men’s jordan retro release dates | air jordan 1 mid elephant print release date