Der Qualifikationsweg zu den Deutschen Amateur-Meisterschaften 2020

Von
Deutsche_Amateur_Meisterscjaftren_Dressur_Sieger_Riesenbeck_2019_TBE8029_BECKER_1200

Das Dressurpodium der Deutschen Amateur-Meisterschaften 2019 in Riesenbeck mit Franziska Hofmann (Gold), Stephanie Witzemann (Silber) und Aline Hilbrig (Bronze). (© Tanja Becker)

Vom 25. bis 27. September finden in Ingolstadt, Bayern, die Deutschen Amateur-Meisterschaften der Dressur- und Springreiter statt. Wie man sich dafür qualifizieren kann, hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) nun bekannt gegeben.

Bislang haben sich die Reiter meistens über die Amateur-Landesmeisterschaften qualifiziert. Dieses Jahr werden statt der Landesmeisterschaften eigene Qualifikations- bzw. Sichtungsprüfungen ausgeschrieben, über die die Reiter sich empfehlen können.

Zudem wurde der Anrechnungszeitraum für Erfolge verlängert, aufgrund derer regionale Ranglisten der Amateure erstellt werden. Das bedeutet, dass alle Erfolge in Klasse S*/** vom 1. Januar 2019 bis einschließlich 6. September addiert werden. Die Saison 2019 zählt also voll mit.

Allerdings müssen die infrage kommenden Reiter zusätzlich mindestens eine Platzierung aus dieser Saison (1. März bis 6. September) auf entsprechende Niveau vorweisen können.

Analog dazu sieht auch die Qualifikation für das erstmals ausgetragene Deutsche Amateur-Championat Springen auf M*/**-Niveau aus.

Wer an den Deutschen Amateur-Meisterschaften bzw. am Championat teilnehmen möchte, muss sich im Vorfeld auf www.pferd-aktuell.de registrieren. Dort findet man das entsprechende Formular zum Ausfüllen sowie weitere detaillierte Informationen.nike air jordan 1 low outlet | mens jordan shoes release dates

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.