Dressur- und Vielseitigkeitsweltranglisten im Juni – Bröring-Sprehe weiter spitze

Von
Kristina Sprehe und Desperados

Kristina Sprehe und Desperados in Balve, wo sie zweimal Deutsche Meister wurden. (© Ludwiga von Korff / www.toffi-images.de)

Jeden Monat aktualisiert der Weltreiterverband FEI die Weltranglisten. Die für Dressur und Vielseitigkeit sind es bereits. Im Springen wird noch gerechnet.

Seit Februar führt Kristina Bröring-Sprehe die Weltrangliste der Dressurreiter unangefochten an. Daran hat sich auch in diesem Monat nichts geändert. Multichampionesse Charlotte Dujardin hingegen musste ihren zweiten Platz mit Valegro schon im Mai räumen. Die beiden olympischen Titelverteidiger waren seit den Europameisterschaften 2015 in Aachen – wo sie Gold sowohl im Grand Prix Special als auch in der Kür gewonnen hatten (und in letzterer beinahe von Kristina Bröring-Sprehe geschlagen worden wären) – nicht mehr im Turniereinsatz und sind dadurch bedingt im vergangenen Monat auf Platz 50 und nun auf Rang 47 zurückgefallen.

Unter den Top Ten gab es auch einige Positionswechsel. So hat die Spanierin Beatriz Ferrer-Salat mit ihrem Delgado Isabell Werth und Don Johnson vom zweiten auf den dritten Platz gedrängt. Jessica von Bredow-Werndl ist mit Unee BB nach wie vor Vierte. Das Weltcup-Siegerpaar Hans Peter Minderhoud (NED) und Flirt konnte sich um einen Platz auf den nun fünften verbessern. Sie verdrängten damit Tinne Vilhelmson-Silfvén (SWE) mit Don Auriello um einen Platz nach hinten. Steffen Peters (USA) und Legolas verteidigten ihren siebten Rang, ebenso wie Inessa Merkulova (RUS) auf Mister X den achten und Patrik Kittel (SWE) mit Deja den neunten.

Neu unter den Top Ten sind Carl Hester und Nip Tuck. Der Brite und sein KWPN-Wallach arbeiteten sich von der elf auf die zehn vor. Edward Gal (NED) und Voice, die bis dato an zehnter Stelle gelegen hatten, sind nun Zwölfte.

Weitere Deutsche unter den Top 50:

  • 14. Isabell Werth und Emilio (vorher Platz 103)
  • 16. Dorothee Schneider mit Showtime (23)
  • 20. Hubertus Schmidt mit Imperio (18)
  • 21. Fabienne Lütkemeier mit D’Agostino (19)
  • 22. Jessica von Bredow-Werndl mit Zaire (20)
  • 30. Dorothee Schneider und St. Emilion (30)
  • 35. Beatrice Buchwald auf Weihegold (37)
  • 37. Charlott-Maria Schürmann mit Burlington (38)
  • 38. Sanneke Rothenberger und Wolke Sieben (39)

Die vollständige Liste finden Sie hier.

 

VIELSEITIGKEIT

In der Vielseitigkeit führt kein Weg vorbei an Michael Jung. Der Mann, der alles gewonnen hat was man gewinnen kann (jüngst als zweiter Reiter der Geschichte den Rolex Grand Slam der Vielseitigkeit), liegt auch in der Weltrangliste einsam in Führung mit 652 Punkten. Zum Vergleich: Der Zweitplatzierte Christopher Burton (AUS) kommt gerade mal auf 497 Zähler. Mark Todd (NZL) verteidigte den dritten Platz, ebenso wie Phillip Dutton (USA) den vierten und Shane Rose (AUS) den fünften.

Von sieben auf sechs geklettert ist der Russe Aleksandr Markov. Und auch für Boyd Martin (USA) ging es einen Platz nach oben auf Position sieben. Einen Riesensprung hat Izzy Taylor (GBR) gemacht, von 20 auf acht. Für Jonelle Price (NZL) ging es ebenfalls steil nach oben – von der 18 auf die neun. Direkt dahinter rangiert Ehemann Tim Price als Abschluss der Top Ten.

Nicht mehr unter den Top Ten ist Ingrid Klimke. Sie fiel von der sechs auf die 13.

Weitere Deutsche unter den Top 50:

Die vollständige Liste finden Sie hier.men’s new jordans release dates | best nike basketball shoes