Drei Siege für Para-Dressurreiterin Isabell Nowak

Von
10-12-d2727-hof-kasselmann-dressurviereck1_large

Symbolbild (© Toffi)

Para-Dressurreiterin Isabell Nowak triumphierte gleich dreimal beim internationalen Para-Dressurturnier (CPEDI) im österreichischen Pferdezentrum Stadl Paura. In der Teamwertung waren die Italiener am stärksten, Deutschland holte Platz fünf.

Mit zwei Pferden reiste Grade V-Reiterin Isabell Nowak zum Para-Dressurturnier nach Österreich. Mit drei Siegen kehrte sie danach zurück in ihren Heimatstall nach Apelern. . Los ging die Erfolgssträhne für sie am vergangenen Freitag, als sie mit beiden Pferden, ihrer westfälischen Stute Fayola und dem Oldenburger Wallach Siracusa, im Grand Prix A startete. Von acht Rängen belegte die frischgebackene Deutsche Vize-Meisterin die ersten beiden. 72,308 Prozent und den Sieg erritt sie mit der neunjährigen Tannenhof’s Fahrenheit-Tochter Fayola. Siracusa rangierte an zweiter Stelle.

Die beiden weiteren Siege gingen aufs Konto des zwölfjährigen Sir Donnerhall I-Sohnes. Am Samstag triumphierte das Paar im Grand Prix Test B mit 73,860 Prozent. Auch hier verwies sie ihre Konkurrenz auf die übrigen Plätze und beanspruchte erneut die beiden besten Positionen für sich. Diesmal war es Fayola, die sich ihrem Stallkollegen mit 72,719 Prozent geschlagen geben musste.

Der dritte Sieg am Sonntag komplettierte das erfolgreiche Wochenende der 41-Jährigen mit einem persönlichen Rekord. Zur Kür-Musik aus dem Film Top Gun tanzte Siracusa mit Isabell Nowak im Sattel zu 78,250 Prozent und damit an die Spitze des fünfköpfigen Teilnehmerfeldes.

Team Italien zeigt die beste Mannschaftsleistung

Trotz des großen Punktebeitrags von Isabell Nowak, hatte das deutsche Team im Mannschaftswettbewerb das Nachsehen. Der Sieg ging an starke Italiener (436,787 Prozent), die mit der aktuell Para-Weltranglisten-Zweiten Sara Morganti und ihrem Pferd Mariebelle anreisten. Außerdem im italienischen Team: Frederica Sileoni mit Burberry, Francesca Salvade mit Escari und Carola Semperboni mit Paul.

Platz zwei holte sich das gastgebende Team Österreich. Für das Gesamtergebnis von 433,646 Prozent sorgten Bernd Brugger mit Bellagio, Julia Sciancalepore mit Heinrich IV, Valentina Strobl mit Bequina Simba und der Paralympics-Silbermedaillengewinner Pepo Puch mit Sailor’s Blue.

Das drittplatzierte Team aus den USA hatte mit Rebecca Hart und Florentina und Kate Shoemaker mit Colijn ebenfalls Paralympics-Erfahrung im Gepäck. Das dritte Temmitglied war Fiona Howard mit Jagger. Ohne Streichergebnis kamen sie auf 431,014 Prozent.

Neben Isabell Nowak und Siracusa wurde Team Deutschland von Julia Porzelt und Bruno, den Bronze-Gewinnern der Deutschen Meisterschaften Noah Kuhlmann und Staatslegende und Steffen Zeibig und Patamon vertreten. Hinter dem Team aus Belgien belegten sie mit insgesamt 423,809 Prozent den fünften und damit letzten Platz.

Alle Ergebnisse vom Stadl Paura finden Sie hier.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.