EM Aachen: Lediglich Platz vier für deutsche Fahrer nach der Dressur

Von
Ijsbrand Chardon EM Aachen 2015, Martello Preis

Große Enttäuschung bei den deutschen Fahrern nach der Dressur. Nur Platz vier (100,58 Punkte) für die Mannschaft hinter Belgien (97,69 Punkte), Ungarn (95,80 Punkte) und den meilenweit entfernten Niederländern (77,69 Punkte) bedeutet eine schlechte Ausgangsposition vor dem morgigen Kegelfahren.

Nach den eher mäßigen Ergebnissen von Michael Brauchle und Georg von Stein vom gestrigen Tag ruhten heute alle Hoffnungen für das Team auf Christoph Sandmann, dem sonst zuverlässigsten deutschen Dressurfahrer. Die sollten sich leider ganz und gar nicht erfüllen, Sandmann erhielt nur 51,79 Punkte für seine Vorstellung, Platz elf. Häufige Außenstellung seines linken Vorderpferdes und Taktfehler im Schritt vereitelten eine bessere Benotung. Die Unzufriedenheit war dem mehrfachen Deutschen Meister deutlich anzumerken, kommentarlos lenkte er seinen Vierspänner sofort nach Beendigung in den Stallbereich.

Georg von Stein hätte seinen heutigen Geburtstag gern fröhlicher gefeiert als mit einem zehnten Platz in der Einzelwertung, so war die Stimmung eher gedämpft. Michael Brauchle war noch am wenigsten enttäuscht. „Dass ich noch das beste Dressurergebnis erreichen würde hätte ich mir nicht träumen lassen“, kommentierte er seinen neunten Platz.

Die Niederländer fuhren wie erwartet stark, Platz eins für den mehrfachen Weltmeister Ijsbrand Chardon (37,81 Punkte), auf Platz zwei Theo Timmermann, (39,88 Punkte). Dahinter rangiert der Spanier Juan Antonio Real Garcia mit 44,07 Punkten gefolgt von dem dritten niederländischen Fahrer Koos de Ronde. Da die Niederländer auch in den beiden anderen Teilprüfungen sehr stark sind ist ihnen eine Medaille schon so gut wie sicher.

Drei Deutsche durften als Einzelfahrer an den Start gehen. Das beste Ergebnis erzielte Rainer Duen mit 55,81 Punkten auf Platz 18, Ludwig Weinmayr beendete mit 58,46 Punkten auf dem zwanzigsten Platz und Dirk Gerkens fuhr bei seinem ersten Vierspänner Championat mit Großpferden auf Platz 29, 63,95 Punkte. „Meine Pferde waren doch sehr nervös“, erklärte er die Unruhe, die sich besonders im Schritt bei seinen Vorderpferden zeigte.womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date