FEI Generalsekretärin Sabrina Ibáñez zur Präsidentin eines neuen Paralympischen Verbandes gewählt

FEI Secretary General Sabrina Ibanez.jpg

FEI Generalsekretärin Sabrina Ibáñez (© FEI)

Es gibt eine neue paralympische Organisation, APSO. Im Rahmen der Gründungsversammlung in Abu Dhabi wurde nun FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibáñez als Präsidentin des neuen Verbandes gewählt.

Neben Ibáñez stand Maureen Orchard (CAN) zur Wahl. Sie ist die frühere Präsidentin und jetzige Generalsekretärin des Internationalen Rollstuhl Basketball-Verbands (IWBF). Ibáñez erhielt zwölf Stimmen, Orchard vier.

Orchard wurde in den Vorstand berufen. Hier sitzen ebenfalls Henk Van Aller, der Generalsekretär des Internationalen Blindensportverbands (IBSA), Tom Dielen, der Generalsekretär des internationalen Verbandes für Bogenschießen sowie Colin Grahamslaw, der Generalsekretär des Weltcurling Verbands.

„Ich empfinde es wirklich als große Ehre, zur Präsidentin des neuen Verbands für Parasport-Organisationen gewählt worden zu sein, der so eine wichtige Rolle spielen wird!, sagte Sabrina Ibáñez. Und sie führte aus, worin diese wichtige Rolle bestehen wird: „Es ist unsere Aufgabe als leitende Verbände, die Rechte unserer Para-Athleten zu schützen. Ich werde mich voll dafür einsetzen, eine gesunde Verwaltungsstruktur aufzubauen, die diese Athleten schützen und das weltweite Wachstum paralympischen Sports unterstützen wird.“

Auch sei sie sehr glücklich mit den Kollegen im Vorstand. Besonders freue es sie, dass mit Maureen Orchard noch eine weitere Frau an ihrer Seite sitzt, die so einen reichen Erfahrungsschatz hat und deren Rolle als Vorsitzende der Arbeitsgruppe zu der heutigen Gründung dieses wichtigen Verbandes geführt habe.

Zur APSO gehören nun 17 internationale Verbände und andere Sportorganisationen, die den Para-Sport unabhängig vom Internationalen Paralympischen Komitee organisieren:

Badminton World Federation (BWF);

Boccia International Sports Federation (BISFED);

Fédération Equestre Internationale (FEI);

International Blind Sports Association (IBSA) for Football 5-a-side, Goalball and Judo;

International Canoe Federation* (ICF);

International Cycling Union (UCI);

International Rowing Federation (FISA);

International Table Tennis Federation (ITTF);

International Tennis Federation (ITF) for Wheelchair Tennis;

International Triathlon Union (ITU);

International Wheelchair and Amputee Sport Federation (IWAS) for Wheelchair Fencing;

International Wheelchair Basketball Federation (IWBF);

International Wheelchair Rugby Federation (IWRF);

World Archery (WA);

World Curling Federation (WCF) for Wheelchair Curling;

World ParaVolley (WPV) for Sitting Volleyball;

World Taekwondo (WT).

St.GEORG GRATIS LESEN!

Schnell, aktuell und auf einen Blick wissen, was Sache ist! Das bietet der
St.GEORG Newsletter. Jetzt abonnieren und Sie erhalten eine Ausgabe
St.GEORG als ePaper gratis - zum immer und überall lesen.