Frankreich Distanz-Weltmeister 2023 nach Entscheidung des FEI-Tribunals

Von
52710598465_4ba8bd5dae_6k

Distanz-Weltmeisterschaften 2023 in den Vereinigten Arabischen Emiraten (© FEI)

Vom 20. bis 23. Februar fanden in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Weltmeisterschaften im Distanzreiten statt. Eigentlich hatte Bahrain dort Gold gewonnen. Der Titel wurde jedoch aberkannt und nun ist Frankreich Distanz-Weltmeister 2023.

Wie die FEI berichtet, gab es bei den Distanz-Weltmeisterschaften 2023 im Team Bahrain einen Dopingfall. Es geht um das Pferd Hera Durances von Abdulrahman Mohammed Alzayed. Die elfjährige Anglo-Araber Stute war positiv auf Stanozolol getestet worden. Stanozolol hat eine anabolische Wirkung und steht darum auf der Liste der „Banned Substances“. Das sind jene Arzneimittel, die Turnierpferden zu keiner Zeit verabreicht werden dürfen, weil die Missbrauchswahrscheinlichkeit ausgesprochen hoch ist.

Das Paar wurde disqualifiziert, der Reiter für 18 Monate gesperrt. Zudem muss er 5000 Schweizer Franken Strafe zahlen und trägt die Verfahrenskosten in Höhe von 1000 Schweizer Franken.

Damit ist die Mannschaft aus Bahrain geplatzt, weil drei Paare die Prüfung innerhalb der Wertung beendet haben müssen. Die nachfolgend platzierten Mannschaften rücken einen Rang nach vorn. Damit ist Frankreich nun Weltmeister, Portugal gewinnt Silber, Italien Bronze.

Die neuen Ergebnislisten der Distanz-WM finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.