Graz: Sieg Nummer zwei für Doro Schneider und mehr

Von

Wie schon im Grand Prix gelang es Dorothee Schneider auch im Special, Lokalmatadorin Victoria Max-Theurer auf Abstand zu halten. Schneider saß auf einem Nachwuchspferd, Max Theurer auf der zweiten Garnitur. Im Championat von Graz erwies ein 25-Jähriger sich als unschlagbar im Parcours.

In Stuttgart im November 2014 war Schneider für ihre Ausbildungsarbeit an dem westfälischen Sandro Hit-Ehrenwort-Sohn St. Emilion der Otto Lörke-Preis verliehen. In Graz hat der Rappe diese Auszeichnung noch einmal gerechtfertigt. Mit 73,843 Prozentpunkten verdrängte er Victoria Max-Theurer und ihren 17-jährigen erfahrenen ebenfalls westfälisch gezogenen Eichendorff v. Ehrentusch-Ferragamo auf den zweiten Rang (72,157). Und auch auf dem dritten Platz blieb alles wie im Grand Prix schon gehabt: Astrid Neumayer hielt auf dem 15-jährigen Rodriguez mit 69,686 Prozent die österreichische Fahne hoch.

Weitere Ergebnisse

Highlight im Parcours war am Abend das Championat von Graz, ein 1,50 Meter-Springen mit Stechen. Hier setzte sich der noch nicht ganz 26 Jahre alte Denis Nielsen im Sattel neunjährigen Calido-Lafitte-Sohnes Cashmoaker durch und zwar deutlich! Die beiden kamen nach fehlerfreien 38,63 Sekunden ins Ziel. Das Paar auf Platz zwei benötigte 40,37. Dabei handelte es sich um den für die Türkei startetenden Derin Demirsoy, der im Mai 20 Jahre alt wird. Bei aller Jugend hat Demirsoy schon jede Menge Championatserfahrung. 2006 ritt er seine erste EM bei den Children und seitdem war er jedes Jahr bei der Euro dabei. 2011 holte er sogar Silber in der Einzelwertung bei den Junioren. Heute saß er im Sattel des zwölfjährigen Holsteiners Colino v. Cassini-Athlet Z. Dritte wurde mit 42,24 Sekunden im Stechen die Österreicherin Julia Kayser mit der Vigo d’Arsouilles-Tochter Sterrehof’s Ushi. Deren Muttervater ist Heiner Schiergens Grand Prix-Pferd Goethe, der den Doppelvereber Grosso Z zum Vater hat.

Rüdiger Renner konnte sich mit Caspar ebenfalls noch unter die Platzierten mischen. Ansonsten hatten die meisten deutschen Reiter vier Fehler im Normalparcours. Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.cheap air jordan 1 low | jordan 1 lows for cheap