Hamburg: Sea the Moon gewinnt Deutsches Derby mit elf Längen Vorsprung

Von
Sea the Moon in bestechender Form auf dem Weg zum Derbysieg

Sea The Moon siegt unter Christophe Soumillon im IDEE 145. Deutschen Derby, Gr.1 am 06.07.2014 Renntag in Hamburg, Copyright by Marc Ruehl - Veroeffentlichung nur gegen Honorar (zzgl.MwSt), Namensnennung und Beleg, Bank Routing Number: BIC GENODED1PAF, Bank Account Number: IBAN DE04 3706 2600 1201 6180 17, Steuer-Nr.: 203/5266/0306, Ust_Id_Nr.: De 100281417, Zur Gaulshuette 29, 50181 Bedburg, Phone: +49-(0)2272-83351, www.marcruehl.com, [email protected], No Model Release, Abtretung von Persoenlichkeitsrechten der abgebildeten Person/Personen liegen nicht vor. Speichern in Bilddatenbanken oder Vervielfältigung ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet. (© German Racing)

Quasi ein Sonntagsspaziergang war das gestrige 145. Deutsche Derby auf der Galopprennbahn Hamburg-Horn für den dreijährigen Hengst Sea The Moon. Die Konkurrenz kam nicht einmal in die Nähe des Zuchtprodukts aus dem Gestüt Görlsdorf.

Rund 20.000 Zuschauer sahen Sea the Moon zu, wie er bereits auf der Gegengeraden der Konkurrenz davonzog in dem mit 650.000 Euro dotierten Rennen. Anders als in der Regel üblich, wählte sein Jockey Christophe Soumillon, der das Pferd sonst nur vom Video kannte, die Außenbahn. Trainer Markus Helfenbein erklärte: „Die Taktik war gar nicht so geplant, aber außen war das bessere Geläuf. Und dort hatte er Anlehnung.“ Die spontane Eingebung des Jockeys, der für Stammreiter Andreas Helfenbein eingesprungen war, ging auf. Sea the Moon zog unaufhaltsam davon und schon Mitte der Zielgerade, konnte Soumillon ihn ausgaloppieren lassen. Das Feld mit 17 weiteren Pferden war weit abgeschlagen. Das ist der vierte Sieg bei vier Rennen für den Ausnahmegalopper.

Trainer Markus Klug erklärte hinterher: „Das Derby zu gewinnen, war ein Lebenstraum von mir. Dieser Traum ging nun in Erfüllung. Mir fehlen etwas die Worte. Er hatte sich von Start zu Start verbessert. Solch eine Dominanz hatte ich nicht erwartet, obwohl Sea The Moon das beste Pferd ist, das ich je trainiert habe. Nun steuern wir den Großen Preis von Baden an.“nike air jordan 1 low outlet | air jordan 1 mid black gym red release date