Mannheim: Deutsche Para-Dressurreiter beim Maimarkt Turnier erfolgreich

Von
Wienand,Melanie-2

Melanie Wienand und Lemony's Loverboy waren siegreich in Mannheim. (© Yadel Möhler)

Der ersten Prüfungen des 59. Maimarkt Turniers in Mannheim wurden entschieden. In fünf unterschiedlichen Prüfungen der entsprechenden Grade gingen die Para-Dressurreiter an den Start. Melanie Wienand, Heidemarie Dresing und Regine Mispelkamp konnten jeweils gewinnen.

Melanie Wienand hat auf Lemony’s Loverboy den Test A im Grade III zum Auftakt der Para-Dressuren beim Mannheimer Maimarkt-Turnier gewonnen. Wienand war beim Hannoveraner Verband als Auktionsreiterin tätig. Seit einem Unfall im Auktionsring in Verden und einem schweren Schädel-Hirn-Trauma kämpft die ehemalige Bereiterin nach wie vor mit Spasmen und Gleichgewichtsproblemen. Mit ihrem Pferd Lemony’s Loverboy verbindet sie einiges: Den Vater des Wallachs, Lemony’s Nicket, hat sie einst in Verden als Preisspitze im Auktionsring geritten. Der Braune kostete damals als frisch gekürter Bundeschampion 900.000 Euro. Und dessen Sohn Lemony’s Loverboy, mit dem sie heute mit 71,22 Prozent gewann, hat Melanie Wienand 2013 als Fohlen gekauft.

Für Deutschland ging in diesem Grade noch ein zweiter Starter ins Viereck, Steffen Zeibig auf Patamon. Der ebenfalls zehnjährige Trakehner v. Windsor schaffte es auf das Siegertreppchen. Mit 69,278 Prozent wurde es der dritte Rang. Zweite wurde die Kanadierin Roberta Sheffield mit der 14-jährigen Stute Fairuza (71,056).

Nochmal zwei deutsche Paare auf dem Podest

Den zweiten deutschen Sieg holte Heidemarie Dresing im Grade II. Sie sattelte Dooloop, einen elfjährigen Oldenburger Wallach v. Dressage Royal, mit dem sie zuletzt im belgischen Waregem den größten Teil zum zweiten Platz des deutschen Para-Teams beitragen konnte. Die Reiterin aus Rheda-Wiedenbrück, Viertplatzierte bei den Paralympics 2021, und ihr Rappe erhielten für ihren Ritt 72,816 Prozent.

Auf Rang zwei platzierte sich eine Starterin aus den USA. Fiona Howard und der elfjährige Jagger, ein Westfale v. Johnson, holten insgesamt 71,322 Prozent.

Die Plätze drei und vier gingen wieder nach Deutschland: Julia Porzelt und der Oldenburger Bruno v. Breitling W erhielten glatte 70,000 Prozent, für Stephanie Vollstedt und die 13-jährige Fia v. Fürst Nymphenburg wurden es 66,437 Prozent.

Regine Mispelkamp komplettiert deutsche Siegesserie

Im Grade V setzte sich Regine Mispelkamp mit Zenario, einem zehnjährigen Wallach v. Zonik, durch. Für ihren Siegesritt in Mannheim erhielt das Paar 69,402 Prozent.

Mit der deutschen Teilnehmerin auf dem Treppchen stand die Österreicherin Valentina Strobl, die mit dem 13-jährigen Bequia Simba v. Bequia an den Start ging und sich den zweiten Platz sicherte 68,804 Prozent. Den dritten Platz belegten Nicole Geiger und der 18-jährige Amigo v. United, die aus der Schweiz anreisten. Das Paar erhielt 67,051 Prozent.

Darüber hinaus gab es zwei weitere deutsche Platzierungen. Mit ihrem zweiten Pferd Highlander Delight’s v. Florencio, mit dem Regine Mispelkamp im letzten Jahr knapp an einer WM-Medaille vorbei schrappte, belegte sie in Mannheim zusätzlich den fünften Platz (65,513). Platz sechs sicherte sich Martina Halter mit Iyvanno v. Kiefferhof’s Imperius und einem Ergebnis von 63,163 Prozent.

Weitere Siegerinnen aus Singapur und den USA

Bei den Grade I-Reitern gewann eine Reiterin aus Singapur. Gemma Rose Jen Foo sattelte Banestro, einen zwölfjährigen Hannoveraner v. Bonifatius (74,514). Mit fast zwei Prozent Abstand landeteJulia Sciancalepore auf Rang zwei. Die championatserfahrene Österreicherin ging im Sattel von Heinrich IV v. Heinrich Heine an den Start (72,639). Ebenfalls über 70 Prozent gab es für die deutsche Martina Benzinger und ihre 17-jährige Stute Nautika. Mit einem Gesamtergebnis von 71,667 Prozent belegten sie Platz drei.

Weiterhin gingen aus Deutschland Mara Meyer und Silvia Logemann an den Start. Mit den Ergebnissen von 66,458 und 63,125 Prozent reichte es jedoch nicht für eine Platzierung.

In der fünften Prüfung des Tages (Grade IV) siegte die US-Amerikanerin Kate Shoemaker. Im Sattel von Quiana, einer neunjährigen Tochter des Quaterstern, setzte sie sich mit großem Abstand vom Rest des Teilnehmerfeldes ab. Das Paar erhielt für seinen Ritt 75,556 Prozent, das einzige Ergebnis über der 70 Prozent-Marke.

Royal Rubinstein, ein 18-jähriger Hannoveraner v. Rubin Royal, wurde von Melissa Janssen vorgestellt. Das Paar erhielt 68,657 Prozent, am Ende wurde es Platz zwei für die Niederländerin. Die Polin Monika Bartys komplettierte das Podium,. Mit Caspar, einem 16-jährigen Wallach v. Landos II, erhielt sie 68,380 Prozent.

Darüber hinaus gingen fünf deutsche Paare in dieser Prüfung an den Start. Das erfolgreichste von ihnen war Eva-Maria Pühringer mit Dark Pearl v. Don Frederico, die mit 67,639 Prozent den sechsten Platz belegten. Für Noah Kuhlmann und Staatslegende (64,953), Frank Hasselberg und seine beiden Pferde Zumstein (63,935) und Danny (60,148) und Charlotte Schindler und Samburu (61,574) reichte es nicht für eine Platzierung.

Das weitere Programm des Maimarkt Turniers und die Ergebnisse finden Sie unter dem gesetzten Link.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.