Premiere Deutsche Amateurmeisterschaften: Die ersten Teilnehmer stehen fest

Von

Symbolbild (© Toffi)

Vom 22. bis 24. September feiert ein neues Championat Premiere: die Deutschen Amateurmeisterschaften in Dressur und Springen. Gastgeber ist das Reitsportzentrum Dagobertshausen bei Marburg in Hessen. Die ersten Teilnehmer stehen bereits fest.

Deren Hintergrund ist ganz unterschiedlich. Da ist der 64-jährige Ralf Deutschmann aus Sachsen-Anhalt, der in den 1970er- und 80er-Jahren zu den besten Springreitern der DDR zählte, ehe er andere Prioritäten in seinem Leben setzte. Jetzt hat er mit Sabucco wieder ein Pferd für die schwere Klasse und qualifizierte sich in Schwanebeck für die Deutschen Amateurmeisterschaften.

Ebenfalls dabei ist der 29-jährige Jakob Kock-Evers, Sohn einer Züchterfamilie und im Nachwuchsbereich einst hoch erfolgreich. Heute verdient er sein Geld als Schornsteinfeger und hält seine drei Pferde am Haus. Sein Springpferd trägt den bezeichnenden Namen Cadeau du Ciel, also Geschenk des Himmels. Ein solches war der Wallach auch, denn die Züchterin hatte Kock-Evers das Pferd so gut wie geschenkt.

Britta Mayer hingegen wird mit dem Pony in Dagobertshausen antreten, das eigentlich ihre Tochter hätte übernehmen sollen. So jedenfalls war Mayers Plan als sie Kasino WE als Fohlen erwarb. Aber ihre Tochter wollte gar nicht anfangen zu reiten, und so war es an ihr aus dem Ponyfohlen einen S-Sieger zu machen. Das hat geklappt!

Hier die Qualifizierten im Überblick

Dressur: Britta Mayer (Odderade/SHL), Julia-Alexa Richter (Hamburg/SHL), Jessica Brattig (Hamburg/SHL), Marleen Essig (Haselau/SHL), Lisa Knodel (Hamburg/HAM), Eva-Maria Siemer (Vechta/WES), Kirsten Bielefeldt-Dick (Emden/WES) und Claudia Dörn (Hilter a. T.W./WES).

Springen: Guido Leinitz (Neuruppin/BBG), Niels Klüsener (Wörmlitz/SAN), Dr. Andreas Teicher (Berlin/BBG), Yvonne Dude (Tangstedt/HAM), Jakob Kock-Evers (Reher/HAM), Ralf Deutschmann (Schlagenthin/SAN), Stefan Bruchmüller (Schermen/SAN), Sabine Bremer (Groß Wittensee/SHO), Steffen Dehmelt (Ecklak/SHO), Heinz-Ingo Hirrle (Heringsdorf/SHO) sowie Petra Rüder (Blieschendorf/SHO).

Die Dressurreiter qualifizieren sich über eine Aufgabe auf Prix St. Georges-Niveau, die Springreiter im Rahmen einer S*-Prüfung.dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | spider-man across the spider-verse part 1 release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.