Sport am Wochenende

Von

Am zweiten Mai-Wochenende jagt ein Highlight das andere auf den Turnierplätzen in Deutschland und anderswo – von Warendorf bis Shanghai.

Internationales Springturnier (CSI***) in Nörten-Hardenberg

Die Jagd nach der goldenen Peitsche geht weiter. Diese ist ein Wanderehrenpreis, der in den Besitz desjenigen übergeht, der sie zweimal hintereinander oder aber dreimal im Laufe der Jahre gewinnt. Im vergangenen Jahr war der Ire Denis Lynch der glückliche Sieger und somit in diesem Jahr die Chance, sich in einen Eintrag in den Geschichtsbüchern zu sichern. Konkurrenz machen ihm dabei Lars Nieberg und Holger Wulschner, die beide schon zweimal den Keilerkopf in Empfang nehmen durften. Wie schwer dies ist, zeigt schon, dass es erst einem einzigen Reiter je gelungen ist, die begehrte Trophäe für immer sein Eigen nennen zu dürfen: Springreiter-Legende Hans Günter Winkler. Ganz egal, wer am Ende neuer oder erneuter Sieger wird, das Burg-Turnier ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Weitere Informationen unter www.escon-marketing.de

 

Internationales Vielseitigkeitsturnier (CIC***) mit Berufsreiterchampionat Vielseitigkeit in Marbach

Jetzt geht’s rund auf der Alb wer von den Buschreitern nicht gerade in Badminton an den Start geht (siehe unten), den zieht es dieses Wochenende zur großartigen Vielseitigkeit am Haupt- und Landgestüt Marbach. Michael Jung mit dem wieder genesenen Europameister Halunke, Sandra Auffarth, Dirk Schrade, Andreas Dibowski, Peter Thomsen, Kai-Steffen Meier und viele andere bekannte Namen sind an diesem Wochenende auf der Alb unterwegs. Hinzu kommen internationale Prüfungen für Junioren/Junge Reiter und Ponyreiter.

Weitere Informationen unter www.eventing-marbach.de

 

Preis der Besten Dressur, Springen und Voltigieren in Warendorf

Der Preis der Besten ist die erste wichtige Entscheidung des Jahres für die Nachwuchsreiter im Dressur- und Springsattel. Wer zur Europameisterschaft will, hat hier die Gelegenheit, seine Visitenkarte abzugeben. Weitere Sichtungen folgen dann. Aber der Preis der Besten ist ein erstes Kräftemessen.

Weitere Informationen unter www.preisderbesten.de

 

Internationales Offizielles Springturnier (CSIO4*) in Linz/AUT

Nationenpreisturnier mit reger deutscher Betiligung: Carina Hindelang (Ansbach); Andreas Kreuzer (Steinhagen); Marcel Marschall (Altheim); Denis Nielsen (Löningen-Benstrup); Jörg Oppermann (ELZ); Maximilian Schmid (Utting); Jan Sprehe (Cloppenburg); Jörne Sprehe (Fürth); Sascha Braun (Bühl); Lisa-Maria Meier (Baldham).

Weitere Informationen unter: www.linzerpferdefestival.at

 

Internationales Springturnier (CSI5*) in Shanghai/CHN

Ludger Beerbaum hat es in einer Pressemitteilung auf den Punkt gebracht: In der Dortmunder Westfalenhalle an den Start zu gehen, kommt ihn teurer zu stehen als bei der Global Champions Tour-Etappe in China, wo er vom Flug und Unterbringung der Pferde bis hin zu seiner eigenen Unterkunft alles bezahlt bekommt. Von dem lukrativen Preisgeld ganz zu schweigen. Traurig, aber wahr …

So machen sich an diesem Wochenende folgende Reiter auf zum Geld verdienen nach China: Christian Ahlmann (Marl); Ludger Beerbaum (Riesenbeck); Daniel Deusser (Mechelen/BEL); Marco Kutscher (Bad Essen).

Weitere Informationen unter: www.globalchampionstour.com

 

Internationales Dressurturnier (CDI3*/U25/J) in Roosendaal/NED

Maria Kaldewei (Ahlen); Christoph Koschel (Hagen); Sarah Runge (Wuppertal); Tara Schneider (Düsseldorf); Hannah von Wallwitz (Essen).

Weitere Informationen unter: Internet www.dengoubergh.nl

 

Internationales Dressurturnier (CDI2*) vom 7. bis 10. Mai in Samorin/SVK
Alina Röhricht (Dortmund).
Weitere Informationen unter: Internet www.enduranceride.eu

 

Internationales Vielseitigkeitsturnier (CCI4*) in Badminton/GBR

Badminton ruft und Niklas Bschorer (Dinkelsbühl), Bettina Hoy (Rheine) und Ingrid Klimke (Münster) kommen. Für Bschorer wird dies der erste Vier-Sterne-Start überhaupt werden. Ingrid Klimke hat in Badminton die Chance, Geschichte zu schreiben. Denn nach ihrem Sieg in Pau (FRA) liegt sie auf Rang zwei der FEI Classics Serie, die alle sechs Vier-Sterne-Events der Welt umfasst. Klimke wäre die erste Deutsche, die diese prestigeträchtige Serie gewinnt. Sie und ihr Hale Bob sind jedenfalls in Topform! Daumen drücken!

Weitere Informationen unter: www.badminton-horse.co.ukmen’s new jordans release dates | Sneaker Petun & Release Dates – FitforhealthShops – Sandals INBLU VO173F01 Cobalt Blue