Sport am Wochenende: Royal Windsor Horse Show, Global Champions Tour in Madrid, Vielseitigkeit in Marbach und mehr

Von
Royal Windsor Horse Show

Royal Windsor Horse Show 2022: Sieger Gregory Wathelet (BEL) und Nevados S (© Royal Windsor Horse Show)

Es ist Mai und der Pferdesport hangelt sich von Höhepunkt zu Höhepunkt. Nach dem Busch-Highlight Badminton geht es für Reitsportfans auf britischem Boden nun weiter nach Windsor, wo mit der Royal Horse Show diese Woche ein Klassiker stattfindet. Der GCT-Wanderzirkus macht Halt in Madrid (ESP), in Marbach steht eine internationale Vielseitigkeit auf dem Programm, bei der auch der neue Berufsreiterchampion ermittlet wird. Außerdem öffnet das Reitsportcenter in Hohen Wieschendorf an der Ostsee seine Tore für ein CSI4* und vieles mehr.

Internationales Vielseitigkeitsturnier (CCI2*-S/CCI4*-S) mit Berufsreiter-Championat vom 11. bis 14. Mai in Marbach

Alle Jahre wieder treffen sich Deutschlands Busch-Berufsreiter in Marbach, um ihr Championat auszutragen. Amtierender Berufsreiterchampion und Rekordhalter ist Michael Jung mit acht Titeln. Bleibt abzuwarten, ob ihm der Sieg in diesem Jahr zu nehmen ist. St.GEORG berichtet von vor Ort über die Prüfungen.

Marbach, CCI2*-S, CCI4*-S, Championat der Berufsreiter
Weitere Informationen unter: https://marbacher-vielseitigkeit.de

Internationales Springturnier (CSI4*) „DKB Pferdewochen“ vom 10. bis 14. Mai in Hohen Wieschendorf

Neu aus der Taufe gehoben wurde ein Vier-Sterne-Springturnier in Hohen Wieschendorf an der Ostsee nahe Wismar. „Glantz Equestrian“ heißt dort ein Turnier- und Ausbildungsstall, der neu errichtet wurde und hinter dem sich Familie Glantz, bekannt vom Erdbeerhof Glantz, verbirgt. Als Sponsor konnten sie eine große Bank für sich gewinnen und erwarten zu den Springen bis 1,60 Meter nun nationale und einige internationale Top-Reiter wie Richard Vogel und Sophie Hinners, Douglas Lindelöw und die Niederländer Marc Houtzager, Willem Greve und Jeroen Dubbeldam. Richard Vogel hat schon versprochen, seinen Weltcup-Partner United Touch S dort an den Start bringen zu wollen. ClipMyHorse.TV überträgt live aus Hohen Wieschendorf.

Weitere Informationen unter: www.glantz-reitsportevents.de

AUSLANDSSTARTS

Internationales Offizielles Fahrturnier und internationales Spring- und Dressurturnier (CAIO4*-H4/CSI5*/CDI4*) vom 08. bis 14. Mai in Windsor/GBR

Nach ihrer Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Vierspänner dürfte Anna Sandmann bester Dinge nach Großbritannien gereist sein. Sie wird nun bei der internationalen Fahrprüfung bei der traditionsreichen Royal Horse Show in Windsor anspannen, ebenso wie Mareike Harm, die bei der DM in Lähden ihr Comeback nach der Babypause gegeben hatte. Interessant wird es aber auch im Viereck und Parcours. Kathleen Kröncke vertritt die deutschen Farben im Viereck, im Parcours wartet ein Rolex Grand Prix als Höhepunkt auf die Reiter, darunter mit Kendra Claricia Brinkop, Jana Wargers und Daniel Deußer auch auf drei Deutsche.

CAIO4*-H4: Mareike Harm (Negernbötel); Anna Sandmann (Lähden).
CSI5*: Kendra Claricia Brinkop (Neumünster); Daniel Deusser (Deutschland); Jana Wargers (Emsdetten).
CDI4*: Kathleen Kröncke (Appen).

Weitere Informationen unter: www.rwhs.co.uk

Internationales Springturnier (CSI5*-GCT/GCL) vom 10. bis 14. Mai in Madrid/ESP

Weishaupt, Eckermann, Will: Die ersten drei Stationen der Global Champions Tour der Saison hätten aus deutscher Sicht nicht besser laufen können. Und dann gewann das Team Riesenbeck International ja auch noch die letzte Etappe in Mexiko City. Dazu trugen u. a. zwei Nullrunden von Philipp Schulze Topphoff bei, der mit seinen Pferden derzeit ja wirklich allerbestens aufgelegt ist. Mit ihm, aber auch mit den anderen hochkarätigen Reiter-Pferd-Paaren dürfte auch bei der kommenden Etappe in Madrid zu rechnen sein.

Katrin Eckermann (Sassenberg); Christian Kukuk (Hörstel); Gerrit Nieberg (Sendenhorst); Philipp Schulze Topphoff (Havixbeck); Patrick Stühlmeyer (Steinfeld (Oldenburg)).

Weitere Informationen unter: www.oxersport.com

Auch interessant

Internationales Springturnier (CSI4*) vom 10. bis 14. Mai in Montefalco/ITA
Tiara Bleicher (München); Simon Widmann (Markt Schwaben).

Weitere Informationen unter: www.lelameinternational.com

Internationales Springturnier (CSI3*) vom 10. bis 14. Mai in Bonheiden/BEL
Leo Büscher (Dortmund).

Weitere Informationen unter E-Mail: [email protected]

Internationales Springturnier (CSI3*) vom 9. bis 13. Mai in Lexington, KY/USA
Rupert Carl Winkelmann (Drensteinfurt).

Weitere Informationen unter: www.kentuckyhorseshows.com

Internationales Dressurturnier (CDIP/YH) vom 11. bis 14. Mai in Olomouc/CZE
CDIP: Viktoria Schudak (Grünwald).
CDIYH: Philipp Mücke (Moosburg).

Weitere Informationen unter: www.escolomouc.cz

Internationales Vielseitigkeitsturnier (CCI4*-S) vom 12. bis 14. Mai in Chatsworth/GBR
Josephine Schnaufer-Völkel (Neitersen).

Weitere Informationen unter: www.chatsworth.org/horsetrials

Internationales Vielseitigkeitsturnier (CCI3*-S/2*-S) vom 10. bis 12. Mai in Floors Castle/GBR
CCI3*-S: Josephine Schnaufer-Völkel (Neitersen).
CCI2*-S: Josephine Schnaufer-Völkel (Neitersen).

Weitere Informationen unter: www.kickonevents.co.uk

Internationales Fahrturnier (CAI3*-H1/3*-P2/2*-H1/2*-P1) vom 11. bis 14. Mai in Stadl Paura/AUT
CAI3*-H1: Marlen Fallak (Bad Langensalza), Herbert Rietzler (Rettenberg)
CAI3*-P2: Veronika Kirmaier (Kirchdorf am Inn).
CAI2*-H1: Bernd Brünner (Waakirchen); Stephanie Holzner (Nußdorf a.Inn); Jessica Wächter (Aschaffenburg).
CAI2*-P1: Kathrin Karosser (Bad Feilnbach); Christina Wagner (Geratskirchen).

Weitere Informationen unter: www.pferde-stadlpaura.at

Internationales Voltigierturnier (CVI3*/3*Gruppen/2*Gruppen/Y2*/J2*/J2*Gruppen/Ch2*/1*Pas de Deux/J1*/J1*Pas de Deux/Ch1*) vom 11. bis 14. Mai in Lier/BEL
CVI3*: Damen: Jolina Ossenber-Engels (Altena); Janina Fisser (Sommerland); Fiona Petters (Frankfurt); Herren: Viktor Brüsewitz (Wulfsen); Philipp Stippel (Münster); Thorben Hoppe (Wulfsen).
CVI3*Gruppen: Altena I.
CVI2*Gruppen: Schwegenheim I; TUS Fortuna Saarburg I.
CVIY2*: Damen: Philine Lindhorst (Hamburg); Annemie Szemes (Baiersdorf); Justine Lindhorst (Hamburg); Romy Schlange (Hamburg); Vanessa Littwitz (Börnsen); Celina Garcia (Wetter); Herren: Simon Stolz (Bodenheim).
CVIJ2*: Luisa Rossitsch (Ingelheim am Rhein); Michelle Husser (Trassem); Florina Reiche (Hamburg); Mia Kluge (Wentorf); Mia Bugge (Hamburg); Johanna Timm (Wentorf); Herren: Lukas Heitmann (Hamburg).
CVIJ2*Gruppen: HWR Junior I; TUS Fortuna Saarburg Junior Team I.
CVICh2*: Damen: Julietta Schega (Reinbek).
CVI1*Pas de Deux: Annalena Fritz (Schönaich)/Janina Fritz (Schönaich).
CVIJ1*: Damen: Lilli Klein (Greifenstein-Rodenroth).
CVIJ1*Pas de Deux: Enna Schubert (Wedemark)/Carolin Depping (Admannshagen-Bargesh.).
CVICh1*: Lena Szparaga (Wawern).

Weitere Informationen unter: www.azelhof.be

Weitere Turniere (*/**) im Ausland mit deutscher Beteiligung
CSI 2*/1*/YH Samorin/SVK vom 11. bis 14. Mai; www.ridersanddreams.sk
CSI 2*/1*/YH Busto Arsizio/ITA vom 11. bis 14. Mai; www.etrea.it / www.equiresults.com
CSI 2*/1*/YH Kronenberg/NED vom 11. bis 13. Mai; www.peelbergen.eu
CSI 2*/1*/YH Lummen/BEL vom 11. bis 14. Mai; www.jumping-lummen.be
CSI 2*/1*/YH Michalowice/POL vom 11. bis 14. Mai; www.kjkszary.pl
CSI2* Balmoral/IRL vom 9. bis 12. Mai; www.balmoralshow.co.uk

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.