VOLTIGIEREN – Knappe Kiste

Von

Die erste Prüfung der Voltigierer bei den Weltreiterspielen war noch nicht dazu angetan, das Feld der Gruppen auseinander zu dividieren. Im Gegenteil, nach der Pflicht liegen drei Mannschaften ganz dicht beieinander.

„Das ist so gut wie bei Null anfangen“, kommentierte Equipechefin Ursula Ramge das Ergebnis für die erste Vorstellung der deutschen Gruppe aus Neuss-Grimlinghausen bei den Weltreiterspielen in der Normandie. Nach dem Pflichtprogramm führt Österreich mit 7,873 Punkten die Gruppenwertung an, gefolgt von dem deutschen Team mit 7,852 Zählern und der Schweiz mit 7,757 Punkten. Zwei Kürprogramme müssen die Neusser auf Delia v. De Niro-Wittinger an der Longe von Jessica Schmitz noch absolvieren, um wie in Aachen 2006 den Weltmeistertitel zu erringen.

Nicht ganz so erfolgreich starteten die deutschen Damen in den Wettkampf, nach dem Pflichtprogramm führt die Dänin Rikke Laumann mit 8,435 Punkten vor der Favoritin Joanne Eccles (GBR, 8,350). Beste Deutsche ist Corinna Knauf. Die 21-jährige Kölnerin voltigiert auf Fabiola v. Fürst Piccolo-Rheingau. Longenführerin ist ihre Schwester Alexandra. Mit der Leistung war die Equipechefin durchaus zufrieden, 8,110 für Corinna Knauf reichten allerdings nur für den fünften Platz im Pflichtprogramm. An siebter Stelle rangierte die zweite deutsche Teilnehmerin, Kristina Boe aus Hamburg, mit Highlander, einem Hannoveraner v. His Highness-Sunlight xx (7,961). Longenführerin ist Winnie Schlüter.

Bei den Herren liegen zwei Franzosen in Führung. Jacques Ferrari erturnte sich auf Poivre Vert 8,410 Punkte und verdrängte damit seinen Landsmann Nicolas Andreani auf Just A Kiss auf den zweiten Rang (8,300). Dahinter reihten sich nacheinander die deutschen Voltigierer ein. Viktor Brüsewitz ist auf Highlander momentan Dritter mit 8,216 Punkten. Dahinter rangiert sein Bruder Thomas auf Airbus (8,144) vor Erik Oese mit Calvador (8,106).

Seit 2005 gibt es auf dem Voltigierzirkel eine Pferdenote. Diese Erweiterung des Notenspektrums hat eine deutliche Qualitätsverbesserung bewirkt. Die Pferde sind heutzutage trainierte Athleten, werden regelmäßig geritten und sind größtenteils bis Dressur Kl.M ausgebildet. Acht Richter bewerten die Übungen und das Pferd, danach werden die Einzelnoten addiert, um die Pferdenote ergänzt, danach eine Durchschnittsnote errechnet.JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | reviews on air jordan outlet