Weltranglisten: Briten in allen olympischen Disziplinen an der Spitze

Von
Im vergangenen Jahr war Charlotte Dujardin noch mit Valegro siegreich in der Olympia Hall. Diesmal darf sein Stallkollege Uthopia ran.

(© Charlotte Dujardin und Valegro.)

Dressur, Springen, Vielseitigkeit – in allen drei (noch?) olympischen Disziplinen stehen die Reiter aus dem Vereinigten Königreich derzeit an der Spitze der FEI-Weltranglisten.

In der Dressur ist nach wie vor Charlotte Dujardin mit Valegro einsame Spitzenreiterin mit 3225 Punkten. Es folgt Edward Gal (NED) auf Undercover (2661) vor Adelinde Cornelissen mit Parzival (2599). Nicht mehr dabei in den Top Ten sind Matthias Rath und Totilas. Nachdem sie seit Aachen 2014 auf keinem Turnier mehr waren, fielen sie nun von Rang drei auf 28. Dafür rückten Kristina Sprehe auf Desperados (2572) und Isabell Werth auf Bella Rose jeweils einen vor auf die Plätze vier und fünf. Sechste ist Tinne Vilhelmson-Silfvén (SWE) mit Don Auriello. Dann folgt Danielle Heijkoop mit Siro (NED, 2310) vor Jessica von Bredow-Werndl mit Unee BB (2308) als Achter, Steffen Peters (USA) mit Legolas dahinter (2288) sowie Laura Graves auf Verdades (USA) als Zehnter (2281).

Bei den Springreitern ist es nicht die FEI-, sondern die Longines-Rangliste. So oder so, führend ist wie im Vormonat Scott Brash (2979 Punkte) vor Daniel Deußer (2761). Kent Farrington (USA) und Steve Guerdat (SUI) tauschten die Plätze drei und vier. Farrington ist nun mit 2710 Punkten vor dem Weltcupsieger (2675). Erstmals in seiner Karriere ist der 19 Jahre junge Ire Bertram Allen unter den Top Ten der Welt. Er bringt es auf 2496 Punkte und hat damit McLain Ward (USA) hinter sich gelassen (2480). Kevin Staut (FRA) ist Siebter (2440). Es folgen Rolf-Göran Bengtsson (SWE) mit 2426 Zählern, Beezie Madden (USA, 2420) und Ludger Beerbaum (2410).

In der Vielseitigkeit hat William Fox-Pitt (591) die Spitze des Rankings von Michael Jung (576) zurückerobert. Boyd Martin (USA) ist Dritter (487) vor Andrew Nicholson (NZL, 486) und Jonelle Price (NZL, 480). Ingrid Klimke behauptet als Sechste ihren Platz unter den Top Ten der Welt und steigert sich sogar von Rang zehn (430). Oliver Townend (GBR) ist Siebter (427). Karin Donckers (BEL) konnte sich auf den vierten Platz nach vorne arbeiten (421). Luhmühlen 2014-Sieger Tim Price befindet sich derzeit an neunter Stelle (398). Nicola Wilson (GBR) ist Zehnte (377).

 nike air jordan 1 factory outlet | cheap air jordan 1 university blue