Werder: DM-Titel der Paras für Philipp, Zeibig, Brenner und Schnarre

Von
Steffen Zeibig auf Feel Good, Siebter bei den Weltreiterspielen 2014 in der Normandie.

Steffen Zeibig auf Feel Good bei den Weltreiterspielen 2014 in der Normandie. (© Pauline von Hardenberg)

Man kann sagen, die üblichen Verdächtigen haben die Titel bei den Deutschen Meisterschaften der Para-Dressurreiter auf Gestüt Bonhomme in Werder geholt. Eine Wendung der Dinge gab es hingegen im Grand Prix Special.

Elke Philipp war in der Kür des Grade I in der glücklichen Lage, zwischen zwei Pferden wählen zu können, die sich in den Vortagen auf den vorderen Plätzen abgewechselt hatten, ihrem bewährten Ragaliz und dem noch recht neuen Fürst Sinclair. Sie entschied sich für ersteren. Eine gute Wahl, wie die 81,833 Prozent in der Kür zeigten. Das war der Titel. Silber ging an Alina Rosenberg auf Nea’s Daboun (80,333 in der Kür), Bronze an Silvia Logemann auf Danjo AS. Wobei in der Kür Julia Porzelt mit Lettenhofs Lovely Daintines Platz drei feiern konnte (71,416), während Logemann Vierte wurde.

Im Grade II konnte Steffen Zeibig seinen Vorjahreserfolg mit Feel Good nach einer super Kür (79,916 Prozent) wiederholen. Silber sicherte sich Claudia Schmidt mit Romeo Royal (Kürnote 77,750 Prozent) vor den „alten Championatshasen“, der frisch gebackenen Bronze-Gewinnerin Britta Näpel auf Rodrigo de Ronya (Kürnote 74,0 Prozent) und Dr. Angelika Trabert mit Sally (Kürnote 73,583 Prozent).

Im Grade III führte kein Weg vorbei an Hannelore Brenner und dem Trakehner Kawango. Der 14. DM-Titel in der reichhaltigen Sammlung der mehrfachen Weltmeisterin, Europameisterin und Titelverteidigerin bei den Paralympics 2016. Heute in der Kür erhielten die beiden 76,50 Prozent und waren damit in einer Liga für sich. Platz zwei in der Kür ging an Martina Benzinger auf Fritzzantino mit 69,416 Prozent vor Heidemarie Heidemann mit Responsible for me (68,916).

Einen weiteren Favoritensieg gab es im Grade IV für Carolin Schnarre mit ihrem bewährten Del Rusch v. Del Piero. Nach den Vorprüfungen konnte sie auch die Kür für sich entscheiden, diesmal mit 75,583 Prozent. Das Nachsehen hatten Christina Fuchs und Guiness (70,250). Dritte der Kür wurde Silke Winter mit Dannywell (69,166).

Alle Ergebnisse der DM finden Sie hier.men’s jordan release dates | do nike outlets have jordans